Start Touren Lobau - Ein Nationalpark am Rande Wiens

• 5635Tour09Bild02.jpg
    Foto: KOMPASS
m 156 154 152 12 10 8 6 4 2 km

Nach dem Parkplatz rechts der Saltenstraße  01  vor dem Mühlwasser wandern wir gerade über die hier für den öffentlichen Verkehr gesperrte Saltenstraße weiter und wenden uns bei der Trinkwasseraufbereitungsanlage – das Grundwasser der Lobau ist ein wichtiger Trinkwasserspeicher Wiens – nach rechts in Richtung "Biberhaufen" und erreichen durch Auwälder und über Wiesen mit Rastplätzen die großteils verschilfte Panozzalacke. Hier empfängt uns die Jausenstation "Zum Knusperhäuschen"  02  und ein bei Badewetter viel besuchter Badeplatz. Kurz danach erreichen wir den Gedenkstein "Napoleons Hauptquartier 1809" und umwandern in einem weiten Bogen das OMV-Zentraltanklager Richtung Gasthaus Uferhaus  03 , das uns zu einer Rast einlädt.Der Rückweg führt uns rund 250 m zurück zu der Weggabelung, an der wir zuvor zum Gasthaus Uferhaus abgebogen sind. Hier wenden wir uns nun nach rechts und erreichen nach gut 1 km eine Wegkreuzung. Nach links geht es nun zunächst weiter durch Auwälder, dann über

Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.