30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Limone sul Garda Rundweg 101, 136, 137, 101

Limone sul Garda Rundweg 101, 136, 137, 101

· 2 Bewertungen · Wanderung · Italien
Profilbild von Georg Maaß
Georg Maaß
    G0062152 Hotel le Palme, Via Nova
    Foto: Georg Maaß, Community
m 600 400 200 6 5 4 3 2 1 km
Die Tour beginnt und endet am Hotel Splendid Palace. Die Tour bietet Aussicht pur. Der Aufstieg ist so steil, daß man alle 50m eine Verschnaufpause einlegen muß, bei der man sich dann auch mal umdrehen und den See und die gegenüber liegenden Berge fotografieren kann.
Zunächst führt die Tour durch die romatischen Gässchen von Limone sul Garda hinauf zur Straße und über diese hinweg dann steil den Berg hoch mit einigen Stellen, die durch Seile bzw. Eisenleitern gesichert sind. Den ganzen Aufstieg über hat man welchselnde Ausichten auf den See und Limone und die Täler am Hang. Im Tal geht es dann am Bach entlang hinab zum See und dort dann wieder zurück zum Hotel.

Es geht mächtig steil hoch. Es lohnt sich, ständig anzuhalten und sich umzusehen. Die Aussicht ist fantastisch.

Schotterweg 16,92%Naturweg 14,93%Pfad 68,13%

Gut profilierte Wanderschuhe und genügend Trinkwasser sind unerläßlich. Schutzhandschuhe für die Drahtseil und Leiterpassagen sind sinnvoll, um Schürfwunden zu vermeiden. Bei Sonnenschein benötigt man selbst im noch kühlen Frühjahr eine ordentliche Menge Wasser als Getränk. 4 Liter Wasser sind nicht zuviel. Im Sommer braucht man eher mehr.

Hotel Splendid Palace in Limone sul Garda (86 m)
///ernannt.restliche.anlehnen

Hotel Splendid Palace in Limone sul Garda

Wegbeschreibung

Das Hotel verläßt man am Pool vorbei die Treppe hinunter zur Via Nova. Diese geht man dann abwärts in Richtung Hafen. Beim Hotel Palme geht es weiter in Richtung Südwesten. Man kann entweder bei der Banca del Garda recht die Via Forni hoch oder geradeaus weiter bis zum Museo del Turismo laufen und dort dann rechts den Berg hoch. Wo Via Rovina und Via Forni sich treffen, der Via Rovina weiter den Berg hoch folgen bis zur Straße SS45. Beim Hotel Europa den Zebrastreifen über die Straße nutzen und dann links den gepflasteren Weg und gleich rechts abbiegen den Weg 136 mit der rotweißen Markierung hoch. Ab hier wird es langsam immer steiler. Bei 300 Meter Höhe kommen die ersten Drahtseilsicherungen. Zwischen 400 Meter Höhe und 500 Meter Höhe gibt es Eisenleitern und weitere Drahtseilsicherungen. Danach wird es etwas flacher und kommt auch etwas Wald. Bei etwa 670 Meter Höhe im Wald biegt links der Weg 137 ab, dem wir noch bis auf 700 Meter Höhe folgen. Er führt immer mal wieder ein bißchen hoch und runter. An einer Wegkreuzung gehen wir links dem Weg 137 folgend bergab. Geradeaus würde der Weg 137c führen. Dieser Alternativroute würde noch etwas weiter das Tal nach hinter führen. Rechts den Berg hoch führt ein Verbindungsweg zum Weg 136 hoch. Auch das wäre eine Alternativroute, bei der man allerdings weitgehend den gleichen Weg wieder hinunter läuft, den man vorher hoch kam. Wir also folgen der 137 hinab ins Tal. Nach einer Weile verzweigt sich der Weg in rechts 137B und links weiter ins Tal hinab der 137. Sowohl 137C als auch 137B wie auch 137 stoßen auf den Weg 101, auf welchem wir im Torrente San Giovanni hinab bis zum See laufen. Wenn von oben kommend der Weg 101 links Richtung Häuser abbiegt, verlassen wir den Weg 101 und laufen weiter am Bach entlang bis zum See. Am See laufen wir dann nach links in Richtung Nordosten bis wir am Museo del Turismo auf den Weg treffen, den wir vielleicht hergekommen sind. Hinter dem Museum folgen wir diesem Weg nach rechts bis wir nach dem Hotel Palme linsk den Berghoch und gleich wieder rechts die Via Nova weiter bis zum Hotel Splenid Palace kommen.

///ernannt.restliche.anlehnen

Gut profilierte Wanderschuhe, genügend Trinkwasser.

Klim Eck
09.07.2021 · Community
Kein Wanderweg. Definitiv eher ein Klettersteig. Super Aussichten aber man muss schwindelfrei sein.
Florian Denifl
04.06.2021 · Community
Tour wie beschrieben, Trittsicherheit und etwas Kondition sollte vorhanden sein. Der Steig ist teils steil und schmal. Tagestemperatur und die sonnige Hanglage sollte man berücksichtigen. Die Aussicht und die Natur entlang des Steiges sind sehenswert. Gehzeit 3h mit guter Kondition möglich. Mit Pausen.. mehr! 😉