Start Touren Liegalm Schneeschuhwanderung

/ Liegalm
Karte / Liegalm Schneeschuhwanderung
1400 1600 1800 2000 m km 1 2 3 4 5 6 7

Lohnende Schneeschuhwanderung durch tiefverschneites Waldgelände bis zur Liegalm mit atemberaubender Kulisse
Unsere Schneeschuhwanderung führt uns nach Deutschnofen, wo wir nach dem Hotel Schwarzenbach in einer Kehre parken. Vis à vis vom Hotel nehmen wir den Weg Richtung Häusler. Bei der 1. Kreuzung nehmen wir nicht den Weg Richtung Häuslerhof, sondern gehen gerade aus weiter. An der nächsten Wegmarkierung verlassen wir den Teerweg und steigen in den Heuweg ein, der uns stetig steil aufwärts durch tief verschneiten Wald hinaufführt. Von hier aus bewältigen wir ca. 500 Höhenmeter bergauf. Anschließend schlängelt sich der Weg noch eine halbe Stunde durch Fichtenwälder, bis wir zu einer Lichtung kommen, von wo aus wir bereits die Liegalm erblicken. Der Ausblick auf die umliegenden Berge Latemar, Rosengarten, Schlern, Schwarz- und Weisshorn ist atemberaubend. Nach einer Stärkung schnallen wir uns wieder die Schneeschuhe an und gehen 100 m wieder zurück, um dann in den Pratzleitweg ein zu biegen. Anfangs schlängelt sich dieser gemächlich abwärts, bis es dann steiler wird. Durch tiefen Pulverschnee ist das Laufen ein echter Spaß. Nach etwa einer Stunde erreichen wir den Fahrweg, welcher im Winter bei guten Schneeverhältnissen oft von Rodelfans genutzt wird.

Das Knödeltris mit Krautsalat auf der Liegalm ist eine Sünde und alleine schon den Aufstieg wert
OLAV LUTZ
Aktualisierung: 03.01.2016

Liegalm, 1749 m
Hotel Schwarzenbach, 1238 m

Die Rodelbahn auf Weg Nr. 9 ist eigentlich ein Zufahrtsweg und oft eisig. Deshalb Achtung: wer mit der Rodel unterwegs ist, sollte sich mit Schuhen ausstatten, welche auch Spikes haben oder wo man richtig in den Schnee steigen kann, um zu bremsen.

Genug Warmes zum Trinken mitnehmen, da bis zur Liegalm keine Verpflegungsmöglichkeit besteht. Wechselgewand sollte hier auch nicht fehlen und auch Sonnencreme für sonnige Wintertage ist empfehlenswert.

infos zur Liegalm: www.liegalm.com

Kehre oberhalb Hotel Schwarzenbach (1263 m)

Kehre oberhalb Hotel Schwarzenbach

Wegbeschreibung

Vis à vis des Parkplatzes beim Hotel Schwarzenbach geht es dem Weg Nr. 8 folgend bis zur Kreuzung Häusler, dann auf dem Heuweg weiter, bis nach etwa 2 Stunden die Liegalm errreicht ist. Von der Liegalm geht es auf dem Pratzleitweg abwärts bis wir auf dem Weg Nr. 9 hinunter bis zum Ausgangspunkt kommen

www.sii.bz.it

Linie 180 von Bozen nach Deutschnofen bis Haltestelle Schwarzenbach

Anfahrt von Bozen Richtung Autobahn Bozen Nord. Hier bis zum Kreisverkehr Karneid in das Eggental bis nach Birchabruck dort immer Richtung Deutschnofen. Vor Deutschnofen auf der rechten Seite Hotel Schwarzenbach. Gleich danach in der Kehre ist ein Parkplatz

Parken bei der Kehre oberhalb des Hotel Schwarzenbach. Der Wirt des Hotel Schwarzenbach lässt einen auch bei seinem Hotel parken, wenn man fragt. Eine Einkehr empfiehlt sich immer als Dank für  das Parken.

Raiffeisenmagazin Ausgabe Jan-Feb. 2016

Tobacco-Karte Nr. 029 Schlern Rosengarten

Kompass Karte Latemar WK 629

Du hast Fragen zu diesem Inhalt? Dann stelle sie hier.