Start Touren Lichtenberg von Niederbronn-les-Bains

• Burg Lichtenberg
    / Burg Lichtenberg
Karte / Lichtenberg von Niederbronn-les-Bains
0 150 300 450 600 m km 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 Hôtel Majestic Restaurant L'Alexain Gare SNCF de Niederbronn les Bains Château de la Wasenbourg Reisberg Aussichtsturm Wasenkoepfel Château de Lichtenberg
Wetter

Diese GR 53 - Etappe führt vom größten Thermalkurort im Elsass in die Einsamkeit über die Wasenbourg und das Château de Grand Arnsberg nach Lichtenberg.

20,7 km

Über den botanischen Pfad erreichen wir rasch die Wasenburgruine. Vom Aussichtsturm Wasenkoepfel erkennen wir leicht südwestwärts die Burg Lichtenberg, die wir später besichtigen werden. Zuvor führt der Weg zu den Ruinen der Großen Arnsburg und durch das Waldmassiv, das das Nordzinseltal und das Rothbachtal trennt.

Nach der Wasenbourg sollte man den Pfad mit der Markierung blaue Scheibe über die Pierres à Cupule (Schalensteine) bis zur Carrefour des Kreuztannen benutzen. Dieses Wegstück ist viel schöner als das GR 53-Original.

Eine Besichtigung der Burg Lichtenberg lohnt sich (große Festung mit 360 ° Panorama und Einkehrmöglichkeit).

Wolfgang Reinstädtler

Château de Lichtenberg
GRAND CHEF RELAIS & CHATEAUX L'ARNSBOURG
Restaurant L'Alexain

Von der eindrucksvollen Wasenbourg blickt man auf die Rheinebene. Zuvor stand hier ein römisches Kastell. Die Burgruine stammt aus dem 13. Jahrhundert, gehörte den Lichtenbergern und wurde später von französischen Truppen zerstört. Interessant ist der Palas mit Rosetten-Spitzbogenfenster.

Lichtenberg war jahrhundertelang eines der wichtigsten Machtzentren des Elsass dank seiner großen Burganlage. Die Burg überstand sämtliche Belagerungen des Dreißigjährigen Krieges, wurde nicht zerstört und später von Vauban zur Bergfestung ausgebaut. Teilweise zerstört wurde die inzwischen veraltete Festung erst im deutsch-französischen Krieg 1870.

Hôtel Majestic Alsace in Niederbronn-les-Bains (189 hm)

Hôtel-Restaurant Au Soleil in Lichtenberg schräg gegenüber der Mairie

Wegbeschreibung

Vom Hotel gingen wir zunächst in nordöstlicher Richtung am Bahnhof vorbei der Markierung rotes Rechteck folgend bis zur Überquerung der D 1062. Ein Waldlehrpfad mit gleicher Markierung steigt zur Wasenbourg auf. Westlich der Wasenbourg folgten wir der blauen Scheibe über die Schalensteine zur Carrefour des Kreuztannen. Zuvor hatten wir bei einer Verzweigung unsere GR 53-Markierung wiedergefunden, welcher wir zum Wasenkoepfel mit Aussichtsturm folgten (wenig Aussicht wegen Bäumen).

Die Markierung führte uns am Col de l'Ungerthal und den spärlichen Resten der Ruine Grand Arnsbourg vorbei ins Untermuehlenthal mit dem Gourmet-Restaurant L'Arnsbourg. An den wenigen Häusern vorbei gelangten wir zum Étang Klein wo wir unsere Pause an der Fischerhütte (unbewirtschaftet) machten.

Aufwärts ging es bei gleichmäßiger Steigung zur Anhöhe La Redoute, später hinab zur Pulverbruecke über den Rothbach. Über den Hangpfad aufwärts erreichten wir die Picardie, einen Vorort und bald das Örtchen Lichtenberg.

Niederbronn:

Zug (oder Bus) von Haguenau

Zug von Straßburg

Ab Bitche mit Bus30013, 30017

Lichtenberg:

Mit Zug von Strasbourg und Metz bis Bahnhof Ingwiller, dann Bus (Car TER) ligne Ingwiller - Lichtenberg

Die Anreise mit dem PKW erfolgt über die A 65 (Abfahrt Kandel Süd, dann über die B 9 und später A 35 nach Süden bis zur Ausfahrt 55 Rounzenheim Haguenau. Die D 1063 führt nördlich um Haguenau herum zur D 1062, welche direkt nach Niederbronn-les-Bains verzweigt.

Alternativ kommt man von der A 5, Abfahrt 51 Baden-Baden über die B 500 in Richtung Frankreich hinter der Grenze auf die D 4, welche zur A 35 führt. Weiter nach Süden bis zur Ausfahrt 55 Rounzenheim Haguenau und dann ist der weitere Weg wie oben.