Start Touren Leuchtenburg und Rosszähne - Mittelgebirgshöcker über dem Kalterer See

Leuchtenburg und Rosszähne - Mittelgebirgshöcker über dem Kalterer See

Wanderung · Südtirols Süden
KOMPASS Verifizierter Partner
  • 14_03MonteRonundTraminvondenRosszaehnenausgesehen.jpg
    Foto: KOMPASS
m 700 600 500 400 300 200 100 7 6 5 4 3 2 1 km
Östlich über dem Kalterer See fällt der bewaldete Mitterberg auf, der die Ruine Leuchtenburg sowie etwas weiter südlich das Naturdenkmal der Rosszähne, einige gebietstypische Porphyrfelsen, trägt. Diese Ziele können ideal verbunden werden. Man gewinnt eine herrliche Perspektive auf den Mendelkamm sowie das östlich gelegene Etschtal, sprich unser gesamtes Tourengebiet.

▶ Am Hotel Leuchtenburg in Klughammer vorbei gehen wir bergan, nehmen bald einen Weg von der Straßenkehre auf und folgen Nr. 13 bis auf die breite Forststraße, die den kürzesten Zugang vermittelt. Unmittelbar gegenüber setzt sich eine kleine Pfad­spur fort, die wir durchaus nutzen können, denn der Warnhinweis erweist sich trotz zunehmender Steilheit als übertrieben. Sie zieht auf kürzestem Weg gegen die Ruine Leuchtenburg hinauf. Wer es einfacher bevorzugt, kann auch von der Rückseite dorthin gelangen.Von der Burg steigen wir mit Nr. 13 südwärts zu einer Forststraße (P. 478) ab und folgen dieser nach links. Sie wird später von einem Waldweg abgelöst, der sich mit mehreren Biegungen und Kehren gegen die von Klüften durchzogenen Ross­zähne emporwindet. Die Felsen entragen gerade eben dem Waldkleid, doch kann der nördliche auf unmarkierten Pfadspuren erstiegen werden. Die Aussicht ist überraschend! Man sollte sich freilich vor dem Abbruch hüten.An einigen bizarren Felsen vorbei geht es

Tour mit Pro+ freischalten
Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.

Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.