30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Leonhardsweg Etappe 13: Mariapfarr - Tamsweg

Mariapfarr
    Foto: Erich Thell, SalzburgerLand - Pilgern
m 1100 1050 1000 8 7 6 5 4 3 2 1 km Mariapfarr: Wallfahrtskirche
Entlang der Taurach über den Passeggen zum Ziel St. Leonhard.
Wanderweg übers Totengassl zur Taurach, weitr auf dem Radweg zum Passeggen, dann Waldweg nach Mörtelsdorf, entlang der Mur bis zur Einfahrt Tamsweg, über die Brücke Aufstieg nach St. Leonhard auf altem Pilgerweg

Führung Wallfahrts- und Stille-Nacht-Museum in Mariapfarr

Straße
Unbekannt

kinderfreundlicher Wanderweg

Wallfahrtskirche Mariapfarr (1.116 m)
///kuss.käse.milden

Wallfahrtskirche St. Leonhard bei Tamsweg

Wegbeschreibung

Von der Kirche in Mariapfarr gehen wir über die Stufen geradeaus zwischen den Gasthäusern ins „Totengassl“. Wir schwenken nicht in die Allee Richtung Althofen ein, sondern nehmen den Weg geradeaus am Zaun entlang in die Senke. Kurz links, dann wieder rechts (M 9), vorbei am Bauernhof „Moar in Guatrath“. Danach links auf dem Schotterweg weiter und rechts über das Gleis der Taurachbahn zur Taurach.  Entlang der Taurach, zunächst auf Schotter, dann auf Asphalt wandern bis zur Straße. An der Straße rechts über die Taurach und nach der Brücke geradeaus in den Wald ansteigend bis zur Bundesstraße. Wir überqueren die Bundesstraße, gehen links und biegen nach ca. 50 m in einen Forstweg ein. An einem Wohnhaus vorbei kommen wir zu einem Schranken, wo wir den Forstweg nach links verlassen und auf einem kaum ausgefahrenen Weg immer geradeaus parallel zur Bundesstraße nach Mörtelsdorf kommen. Durch die Siedlung erreichen wir die Bundesstraße, die wir überqueren und dann ein kurzes Stück am Gehsteig rechts gehen. Beim Gasthof Wassertrögel verlassen wir nach links die Bundesstraße durch das Dorf zur Murbrücke. Ein schöner Wanderweg führt links der Mur entlang bis zu Bahnhaltestelle St. Leonhard. Vor der Straße rechts ansteigend über die Brücke kommen wir dem Ziel nahe: Wir haben die Wahl nach rechts die Asphaltstraße oder nach links der alte etwas steile Wallfahrerweg zur Wallfahrtskirche  St. Leonhard

Ziel: Mariapfarr

L222 nach Mariapfarr

Parkplätze vorhanden

///kuss.käse.milden

Repolust, HIMMELWÄRTS Dialoge am Leonhardspilgerweg, Wolfgang Pfeifenberger Verlag, ISNB 978-3-901496-26-4

Broschüre, Leonhardsweg Salzburg-Tamsweg, erhältlich  TVB Tamsweg, info@tourismuslungau.at