30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Lenzerheide Tour mit eMTB

Piz Scalottas mit Sicht nach Westen
    Foto: Mario Weder, Community
m 2400 2200 2000 1800 1600 1400 1200 1000 800 50 40 30 20 10 km

Die Tour wurde geplant und durchgeführt mit dem Ziel einmal ein eMTB zu mieten, bzw. natürlich auszuprobieren.
Ich muss sagen, die Tour ist für ein eMTB kein Problem und wir sind praktisch alles auf einer mittleren Stufe (tour) gefahren und hatten am Schluss noch genügend Batterie (2 von5).
Die etwas anspruchsvolleren Trails (612) waren auch mit diesem Bike (neues TREK eMTB) problemlos zu meistern und ich habe mich recht schnell an das Verhalten gewohnt. Dass es aufwärts halt eben schmerzloser geht, brauche ich wohl nicht zu erwähnen.

Alles in allem eine sehr schöne Tour, welche grundsätzlich für normale (vielleicht nicht auf einmal), wie auch eBikes bestens geht. Aussicht ist wie gewohnt fast überall hervorragend und auf dem Piz Scalottas eine Wucht. Der Trail vom Piz Scalotta Richtung Alp Stätz ist auch für nicht absolute Cracks machbar, auch wenn es einige Hindernisse hat. Wer sein Bike liebt, schiebt....aber nur ganz kurz.
Die Fahrt hoch zum Churer Joch ist auch sehr schön, vor allem im oberen Teil bewegt man sich zwischen schönen Alpwiesen. Der Weg zum Churer Joch ist einfach und hat keine Schwierigkeiten, ausser ohne eMTB natürlich einige Höhenmeter ;-)

PS: Konditionsangabe stimmt nur mit eMTB

siehe Hauptbeschreibung...da ist noch viel mehr. Probiers aus, es lohnt sich auf jeden Fall.

Track ist inklusive Rodelbahn Churwalden....da blieb das Bike unten und machte Pause!

Angabe Kondition stimmt natürlich nur für eMTB....sonst siehts ganz anderst aus.

Mit der Bike Panoramakarte ist man schon gut bestückt und der Tag kann mit verschiedensten Trails sehr individuell jederzeit dem Wetter, sowie der physischen Verfassung angepasst werden.

Verschmähe nicht die eMTB riders! Ich kauf mir zwar noch keines, aber ich würde wetten, dass ein sehr hoher Prozentsatz der heutigen MTB riders in 10, 20 oder 30 Jahren auch auf ein eMTB steigen, bzw. umsatteln werden. Es lässt sich auch damit sehr viel Spass haben und trotzdem etwas für die Fitness tun. Probiers einfach mal. .....ich bin kein MTB Verkäufer/Händler.

S2 mittel

Knieschoner von Vorteil. Trail 612 hat doch einiges zu bieten und ist für eher ungeübte Biker sicher eine Herausforderung. Bei nassen Verhältnissen aufgrund der vielen Wurzeln eher nicht empfehlenswert

...sonst das übliche Zeugs mitnehmen.

Lenzerheide (1.464 m)
SwissGrid
2'761'674E 1'177'087N
///leinen.stecken.sowohl

Lenzerheide

Wegbeschreibung

Tgantieni - 615 Spoina - zurück auf den coolen Trail 612 - hoch zum Scalottas - 616 zur Alp Stätz - sehr cooler Trail 612 runter nach Parpan - 615 Churwalden - hoch zum Churer Joch und zurück - rauf auf die Alp Stätz und nochmals via Spoina den 612, voila ein geiler Tag geht zu Ende

Parkplätze bei der Sesselbahn hoch zum Piz Scalottas

SwissGrid
2'761'674E 1'177'087N
///leinen.stecken.sowohl

www

Bike Graubünden

Karten oder Bike Lenzerheide Broschüre (tip top)

Alle Biketrails sind sehr gut markiert. Bravo Bike Graubünden, weiter so,

Gemietetes eMTB Trek (top class) von Baselgia waren perfekt gewartet und wurden eingestellt. So muss es sein und so war es mir die 65CHF/Tag auch wert.

S2 mittel
Rundtour Etappentour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit faunistische Highlights barrierefrei Von A nach B Singletrail / Freeride