Start Touren Lenggrieser Höhenweg "West"
Wanderung Top

• / Blick auf das Brauneck
  • / Blick in den Isarwinkel
    Foto: Holger Pakullat, Community
  • / Blick auf Arzbach und die Gipfel des Blombergs.
  • / Blick vom Isarsteg in den Isarwinkel.
Abwechslungsreiche Rundwanderung durch den Isarwinkel im Gemeindegebiet von Lenggries. Der Lenggrieser Höhenweg "West" führt entlang des Isarhochufers von Arzbach nach Lenggries und bietet prächtige Bauernhöfe, schöne Blicke in den Isarwinkel und ein beeindruckendes Naturerlebnis entlang der Isar. In Kombination mit einer Einkehr in einer der zahlreichen Gasthäuser eine perfekte Mischung zwischen Wegen und Wirtschaften, so wie wir unsere "Tölzer Wege" lieben.

Start- und Zielpunkt dieser Rundwanderung ist der sogenannte Isarsteg der Arzbach mit Gaissach verbindet. Von dort geht es kurz hinauf auf das Isarhochufer und in einem abwechslungsreichen aber leichten Auf und Ab nach Lenggries.

Der Rückweg von Lenggries geht über den Isaruferweg in herrlicher Flußlandschaft zurück zum Ausgangspunkt.

Nach der Wanderung bietet sich eine Einkehr im Gasthaus Schweizer Wirt an.

Bergpanorama im Isarwinkel rund um Lenggries

Zahlreiche Einkehrmöglichkeiten entlang des Weges

Auf dieser Tour sind alle Wege gut befestigt, flach und breit.

Du brauchst mehr Bewegung und suchts nach Wandertipps im Tölzer Land ? Besuche Tölzer Wege im Internet und finde Deinen nächsten Lieblingsweg bei uns (private Seite).

Arzbach, Gaissach, Isarsteg (664 m)
///tagte.üben.zutreffen

Arzbach, Gaissach, Isarsteg

Wegbeschreibung

Wir überqueren den Isarsteg und wandern geradeaus entlang des Fußballplatzes in Richtung der Kirche von Arzbach. An der Kirche gehts hinauf in Richtung Friedhof. Sobald wir den Friedhof hinter uns gelassen haben, biegen wir nach links ab und folgen der Beschilderung nach "Lenggries" (Achtung! der Wegweiser ist etwas versteckt). Der Weg verläuft nun in einem abwechslungsreichen Auf und Ab in Richtung Lenggries. Mal ein schmaler Pfad, mal eine Fahrstraße, aber stets gut beschildert, geht es entlang prächtiger Häuser und Höfe durch Schlegldorf nach Lenggries. Wir passieren das ehemalige Kasernengelände und halten uns nun nach links. Bergab hinunter zur Isar. Direkt neben der Pizzeria beginnt unser Rückweg. Dieser Weg ist weitestgehend als Fußweg ausgewiesen und führt entlang des Isarufers abwechslungsreich und schattig zurück zum Ausgangspunkt.

Mit der Bayerischen Regiobahn von München zum Haltepunkt Obergries. Den Fahrplan können Sie auf www.brb.de  einsehen.

Vom Bahnsteig zum nahegelegenen Bahnübergang und diesen überqueren. An der nächsten Kreuzung nach rechts abbiegen. Nach ca. 250 m gehts links durch eine kleine Unterführung hindurch und über den Isarsteg hinüber nach Arzbach zum Startpunkt dieser Wanderung.

Von München über die A95 in Richtung Garmisch-Partenkirchen bis Ausfahrt Sindelsdorf. Über die B472 nach Bad Tölz und weiter auf der B13 in Richtung Lenggries. Nach 6 km links in Richtung Gaissach abbiegen und für ca. 600 m der Isarstraße folgen.

Parkplätze befinden sich neben einer kleinen Unterführung, durch die wir die Bundesstraße unterqueren um zum Isarsteg zu gelangen (kostenlos, kein öffentliches WC).

///tagte.üben.zutreffen

Topographische Karten Bayern, Bl.18, Bad Tölz, Lenggries und Umgebung. EAN:9783860384855

Wanderschuhe oder Sportschuhe mit fester Sohle.

mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich Geheimtipp Heilklima