30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Leiterlsteig - Völlerin

• / Beim Parkplatz Sonnenuhr
m 800 700 600 500 4,0 3,5 3,0 2,5 2,0 1,5 1,0 0,5 km
Wieder eine schöne Runde mit Klettersteig auf der Hohen Wand

Am Ende vom Ramhofweg in Stollhof, nach der Hubertuskapelle befindet sich ein Parkplatz, der mein Ausgangspunkt für diese Wanderung auf die Hohe Wand ist. Dieses Mal möchte ich über den Leiterlsteig rauf. Den Wandfußsteig ereiche ich bald, dann folgt ein Schotterband und schließlich weist ein gelber Markierungspfeil zu dem Einstieg vom Leiterlsteig der hinter einer Wandnische versteckt mit Klammern und  Stahlseilen beginnt. Das kurze Kletterstück führt teilweise über ausgesetzte Passagen und glatten Fels, ist aber mit Seilen gut gesichert und kann nach einigen Minuten bewältigt werden. Auch hier ist es keine Schande mit einem Klettersteigset auf Nummer sicher zu gehen.

Nach dem Ausstieg geht es gefahrlos weiter, und nach gemütlichen eineinhalb Stunden Gehzeit bin ich bei meinem Zwischenziel angelangt. Bei der Wiese beim Gasthof Postl und dem Skywalk mache ich einmal Pause.

Den Abstieg habe ich über die Völlerin geplant. Ich wußte das dieser Steig doch recht abschüssig ist, bin aber über die Steilheit und die glatten Passagen etwas überrascht. Nur gut das ich die schwierigsten Stellen schon hinter mir habe, denn die Wolken die ich seit einiger Zeit schon beobachtet habe, entladen sich plötzlich und ich bin froh beim Wandfußsteig angelangt zu sein um mich beim Milak Stüberl – ein Rastplatz mit Bank unter einem Felsvorsprung, unterzustellen. Dort treffe ich auf ein tschechisches Pärchen die auch Schutz vor dem Regen suchen. Die beiden gestalten mir die Wartezeit sehr kurzweilig, auch wenn die Kommunikation nicht so perfekt klappt führen wir doch eine recht lustige Unterhaltung. Nachdem der Regenschauer vorbei ist wünsche ich den beiden für ihre geplante Kletterei am nächsten Tag auf dem HTL-Steig noch alles Gute, und gehe bei strahlendem Sonnenschein weiter ins Tal.

Der Völlerin Steig führt direkt zum Sonnenuhr Parkplatz bei der Hohen Wand Strasse. Von dort führt der markierte Talweg dann bis zum Ausgangspunkt nach Stollhof.