30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Leininger Burgenweg - Unterwegs auf den Spuren eines mittelalterlichen Herrschergeschlechts

Wanderung · Pfalz
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
  • 6250a6e39a943d8271e0d358d26db52f.jpg
    Foto: KOMPASS-Karten
m 300 200 100 20 15 10 5 km

​ ▶ Wir starten in Neuleiningen 01 vom Parkplatz in der Berghohlstraße und zur nahen Burg Neuleiningen 02 . Wir folgen der Markierung "Leininger Burgenweg", wandern über die Konrad-Adenauer-Straße in den Altleininger Weg, der aus dem Ort hinausführt und in einen Feldweg übergeht. Der gut markierte, kurzzeitig asphaltierte Weg verläuft teils über freies Feld, teils im Wald, und an Buschreihen entlang. Wir passieren die Abzweigung rechts zum Nackter Hof und wandern am Waldrand entlang weiter. Es geht stärker in den Wald, und auf einen sehr schönen, schmalen Wald­pfad bergab. Vor einem Haus biegen wir scharf rechts auf einen noch schmaleren Pfad, der steiler abwärts führt, teils über Stufen, und felsiger wird. Unterhalb von Felsen passieren wir rechts einen Notabstieg 03 , der zur Talstraße hinabführt. Wir steigen leicht an und durchqueren eine interessante Felstrümmerlandschaft, gehen durch lichten Wald und knicken mit einem querenden breiteren Weg links ab. Wir überqueren eine kleine