Start Touren Lautrecker Runderumtour mit Gugglecher (Weg Nr. 1)

Lautrecker Runderumtour mit Gugglecher (Weg Nr. 1)

· 1 Bewertung · Wanderung · Pfalz
Pfalz Touristik e.V. Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Foto: Tourismus VG Lauterecken-Wolfstein, Pfalz Touristik e.V.
m 250 200 150 4 3 2 1 km
Abwechslungsreiche Wanderung über Waldwege, Pfade und Asphalt. Gute Beschilderung (Nr.1 weiß-blau). Interessante Aussichtspunkte Zwisslers Linde, Veldenzköpfchen und Karl-Kellers-Ruh erwarten die Wanderer mit Rastmöglichkeiten. Kurzer "Umweg" zu den Kalköfen ist ebenfalls möglich.
Startpunkt unserer Wanderung ist der Parkplatz an der Pfälzerwald Hütte am Weiher in Lauterecken.  Diese liegt an der Kreisstrasse K39 Richtung Cronenberg. Von dort aus folgen wir der weiß-blauen Beschilderung Nr.1, s. auch Wandertafel. Nach ca. 800 m asphaltiertem Weg biegen wir nach rechts, über Treppenstufen, in den Wald ein. Über einen schmalen Pfad erreichen wir den Friedhof von Lauterecken. Wir wandern links an diesem vorbei, weiter Richtung Wochenendhäuschen. Danach folgen die Aussichtspunkte Zwisslers Linde und Veldenzköpfchen. Wir orientieren uns weiterhin an der Beschilderung Nr. 1 und gelangen über einen schmalen Pfad zum Aussichtspunkt Karl-Kellers-Ruh. Der Weg führt weiter durch den Wald mit der Möglichkeit, durch einen kleinen Umweg, sich die Kalköfen (in den restaurierten Öfen wurde früher Kalk gewonnen) anzusehen. Dem Weg folgend verlassen wir den Wald und gelangen zum Ausgangspunkt der Wanderung zurück.
Profilbild von Tourismus VG Lauterecken-Wolfstein
Tourismus VG Lauterecken-Wolfstein
Aktualisierung: 07.09.2021

Festes Schuhwerk

Pfälzerwald Hütte am Weiher in Lauterecken (296 m)
///eroberte.haar.bratwurst

Pfälzerwald Hütte am Weiher in Lauterecken

Wegbeschreibung

Die Wanderung führt über asphaltierte-, Waldwege und Pfade. Es gibt Sitzgelegenheiten zum Picknicken und Ausruhen. Aussichtspunkte runden die Wanderung ab.

Mit dem PKW fahren wir über die Kreisstrasse K39 Richtung Cronenberg zur Pfälzerwald Hütte am Weiher mit Parkmöglichkeit.

An der Pfälzerwald Hütte

///eroberte.haar.bratwurst

Grundausrüstung für Wanderungen

Erhard Jahn
05.09.2021 · Community
Schöner Rundweg mit herrlichen Weitsichten. Leider ist die Karte an einem Punkt falsch und führt somit ein wenig zur Verwirrung. Deshalb: Blauer 1 auf weißem Feld einfach folgen!
Gemacht am 05.09.2021

Rundtour aussichtsreich familienfreundlich hundefreundlich kulturell / historisch