30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Laukenmühle – Erbacher Forsthaus – Ernstbachtal - Seitentäler der Wisper

Laukenmühle – Erbacher Forsthaus – Ernstbachtal - Seitentäler der Wisper

Wanderung · WIESBADEN RHEINGAU
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
    13-03.tif
    Foto: KOMPASS-Karten
Naturnahe Täler mit wiesengesäumten Bachläufen kennzeichnen diese ruhige Wanderung durch den abgeschiedenen Hinterlandswald südlich der Wisper. Die Wisper entspringt bei Heidenroth und bildet ein knapp 30 km langes Tal, das die historische Grenze zwischen Rheingau und Hintertaunus bildet.

Vom Wanderparkplatz Laukenmühle 01 etwa 500 m entlang der Wispertalstraße Richtung Bad Schwalbach, dann rechts auf einen Forstweg. Bis zum Erbacher Forsthaus leitet nun der rote Balken. Mit recht kräftigen Steigungen rund vier Kilometer auf breitem Weg zur Kreuzung bei der Volkmann-Eiche 02. Hier halblinks. Nach etwa 1 km, in einem leichten Linksschwenk des breiten Weges, geradeaus auf einen schmalen grasigen Weg. Kurz vor dem Erbacher Forsthaus 03 leitet der gelbe Balken auf einen Asphaltweg. Etwa 15 m geradeaus auf Asphalt, dann scharf rechts auf einen Kiesweg. Nun leitet der gelbe Punkt. Am Braubach entlang, der nach 2 km in den Ernstbach 04 mündet. Hier rechts und durch das Ernstbachtal. An der Wickersheller Brücke 05 vorbei. Nun leiten der gelbe Punkt und das liegende U. Nach 1,5 km, an der Einmündung des Wolfsgrabenbaches, geradeaus weiter, dabei den gelben Punkt verlassen und weiter mit dem liegenden U am Ernstbach entlang bis zu seiner Mündung in die Wisper. Auf dem