30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Laufroute Wedel (Nebenroute)

Laufroute Wedel (Nebenroute)

Wanderung · Binnenland Schleswig-Holstein
Profilbild von Michi SagtMoin
Michi SagtMoin
    Start der Kilometrierung des Rundweges (bei Wahl der Nebenroute abweichend)
    Foto: Michi SagtMoin, Community
m 20 15 10 5 -5 10 8 6 4 2 km
Eine größtenteils sehr schöne Runde rund um Wedel. Bis auf die (natürlich optionale) Nebenroute im Autal ist die Strecke durchgängig in beide Richtungen beschildert. Die Strecke kann selbstverständlich ebensogut per Jogging oder mit Stöcken in der Hand gelaufen werden. Bis auf den Abschnitt am Elbufer ist sie auch fahrradtauglich.
Diese Runde basiert auf die vom Lauftreff Wedel ins Leben gerufene "Laufroute Wedel". Die Standard-Route mit 10.9km ist durchgängig mit einem "blauen Läufer" beschildert. Im Autal weichen wir auf die unbeschilderte aber auch sehr schöne Nebenroute ab. Im Verlauf wird der Elbhöhenwanderweg, die Brünschen und das Wedeler Autal einbezogen. Mal eine Strecke abseits von Deich und Klövensteen.

Asphalt 10,04%Schotterweg 18,95%Naturweg 24,35%Pfad 35,14%Straße 11,41%Unbekannt 0,08%
Straße
Unbekannt

Parkplatz an der Schulauer Straße (gegenüber der Bekstraße) (5 m)
///hochhaus.unkaputtbar.jahre

Parkplatz an der Schulauer Straße (gegenüber der Bekstraße)

Wegbeschreibung

Die Wegbeschreibung beginnt am (bis jetzt) kostenfreien Parkplatz an der Schulauer Straße gegenüber der Einmündung Bekstraße. Wir folgen der Strecke nun entlang der Schulauer Straße zum Schulauer Hafen (die Strecke variiert hier leicht aufgrund der Bautätigkeiten 2021) und dann weiter am Elbuferhöhenweg entlang. Falls der Weg hinter dem Schulauer Fährhaus überschwemmt ist, dann einfach zurück zur Treppe und rechts in den Parkweg und bald wieder rechts zurück auf den Höhenweg.
Später geht es am Tinsdaler Weg entlang um das Kraftwerk herum. Auf Höhe des Grenzwegs geht es weiterhin gemäß Beschilderung links ab in die Brünschen und vor dem Kleingartengelände nach rechts. Schließlich überqueren wir die Wedeler Landstraße (Fußängerampel) und unterqueren die S-Bahnstrecke worauf es bald links geht.

Entlang der Bahnstrecke kommen wir bald an einer Info-Tafel zum Autal FFH-Gebiet vorbei. Danach verlassen wir den ausgeschilderten Weg bei nächster Gelegenheit nach rechts. Auf dem kleineren Pfad geht es nun bald entlang der Wedeler Au bis wir sie auf einer Brücke queren können. Danach halten wir uns links. Und parallel zur Au durchqueren wir später ein Kleingartengebiet. Wir queren die Straße Autal und nehmen die nahe Einmündung eines Weges der uns an einer Schule vorbeiführt. Hinter dem Schulparkplatz biegen wir nach links in den Fußweg (Jörg-Ballack Weg) ein und es geht weiter in der Nähe der Wedeler Au bis wir an den Mühlenteich gelangen.

* Hier ist der Einstiegspunkt in den Rundweg bei der Anreise mit der S-Bahn. *

Wir queren (vorsichtig) die Mühlenstraße und gehen entlang der Schulstraße womit wir wieder auf der ausgeschilderten Strecke sind. Es geht dann bald über den Jungfernstieg und dann nach links entlang der Schulauer Straße. Hinter der Feuerwache geht es am Freibad rechts und wir gelangen bald wieder zum Ausgangspunkt.

Der S-Bahnhof Wedel (S1) liegt nicht weit entfernt vom Rundweg.

In Wedel am Roland in die Austraße (im weiteren Verlauf Schulauer Straße) einbiegen.