Start Touren Laranzer Wald: Kleiner Rundgang

Rother Bergverlag Verifizierter Partner
  • Ortszentrum Seis
    / Ortszentrum Seis
    Foto: Wusel007, CC BY-SA, Wikimedia Commons: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Altstadt_Seis.JPG?uselang=de
  • Schlernmassiv
    / Schlernmassiv
    Foto: Franz Hauleitner
Karte / Laranzer Wald: Kleiner Rundgang
750 900 1050 1200 1350 m km 1 2 3 4 5 6

Ein »königlicher« Panoramaweg überm Eisacktal

Der hier vorgestellte Rundgang durch den Laranzer Wald ist ein kleines, kurzweiliges Unternehmen und bestens dazu geeignet, sich einen ersten Überblick über die nähere Umgebung von Seis zu verschaffen. Sind es zunächst der felsgewaltige Schlern und die wie ein Schwert gegen den Himmel weisende Santnerspitze, die uns in den Bann schlagen, so beeindruckt von der später berührten Königswarte die Schau in das schluchtartige Eisacktal und in das oft dunstverhangene Bozner Becken.
Von Seis ostwärts aus dem Ort zur Durchzugsstraße Völs – Kastelruth. Diese links haltend in Richtung Kastelruth 10 Min. aufwärts zur Abzweigung eines Asphaltsträßchens (Tafeln, Bushaltestelle) nach links. Auf ihm (Weg Nr. 5 und 5a) in Westrichtung, am Schlosshotel Mirabell und dem Hotel Rungghof vorbei, sanft aufwärts zu aussichtsreicher Wiesenschulter mit Verzweigung. Auf Naturstraße eben nach Westen zu dem am Waldrand gelegenen festungsartigen Anwesen Laranz, 1106 m. Vor dem Hofeingang am Waldrand wenige Meter nach rechts hinauf, dann links haltend, westwärts, durch Föhrenwald zu licht bewaldeter Bergkante mit der Aussichtskanzel »Königswarte« mit Bänken. Zurück nach Seis geht man auf breitem Weg in Nordrichtung eben zur Verzweigung von Großem und Kleinem Rundweg. Rechts (Weg Nr. 5A) weiterhin im Wald nach Nordosten aufwärts und eben zu einem auf der Anhöhe des Laranzer Waldes gelegenen Sportplatz, 1184 m. Rechts haltend, jetzt auf Waldstraße nach Osten, dann am Oberrand schöner Wiesen weiter, schließlich in Südostrichtung abwärts zu querender Straße (Bank, Kruzifix), die traversiert wird. Durch Wald nach Osten weiter abwärts, später eben zur Asphaltstraße Völs – Kastelruth. Auf dieser rechts zurück nach Seis.
Franz Hauleitner
Aktualisierung: 17.04.2018

Problemlose, verhältnismäßig kurze Wanderung auf bezeichneten Wegen und Straßen.

Hauptplatz im Ortszentrum von Seis, 1000 m (Parkplätze). Urlaubsort auf einer Sonnenterrasse östlich über dem Eisacktal. (1001 m)