Start Touren Langlaufloipe Hochschwarzeck

Foto: Bergerlebnis Berchtesgaden, Tourenportal Berchtesgadener Land
Karte / Langlaufloipe Hochschwarzeck
m 1080 1060 1040 1020 1000 980 2,5 2,0 1,5 1,0 0,5 km
2,5 km lange, einfache Langlaufloipe rund um das Skigebiet und die Rodelbahn Hochschwarzeck.

klassisch
Im Ortsteil Hochschwarzeck, der Sonnenterrasse des Bergsteigerdorfes Ramsau, führt eine kleine und einfache Loipe für den klassischen Stil über 2,5 Kilometer durch das beliebte Familienskigebiet.

Großparkplatz Hochschwarzeck (1.042 m)
///denke.springe.offenkundig

Wegbeschreibung

Details zur Loipe am Hochschwarzeck
Anzahl der Loipen : 1
Länge der Loipe     : 2,5 km
Schwierigkeit           : leicht
Die Loipe wird nur klassisch präpariert!

Buslinie 846 - Hauptbahnhof Berchtesgaden Richtung Hintersee, über Ramsau bis Haltestelle "Ramsau Hochkalter".

Anschließend Buslinie 845 - Ringlinie Ramsau bis Bushaltestelle "Hochschwarzeck".

Von Bad Reichenhall kommend Richtung Bischofswiesen: Kurz vor Ortseinfahrt Bischofswiesen links abbiegen und der Beschilderung des Skigebietes Götschen folgen. Vorbei am Skigebiet Götschen wieder etwas bergab fahren, bis eine kleinere Kreuzung erreicht wird. Dort links Richtung Hochschwarzeck abbiegen und dem Straßenverlauf folgen.

Von Berchtesgaden kommend über Bischofswiesen: Kurz nach Ortsausfahrt Bischofswiesen rechts abbiegen und der Beschilderung des Skigebietes Götschen folgen. Von dort aus wie oben beschrieben.

Von Berchtesgaden kommend über Ramsau: Berchtesgaden Richtung Ramsau verlassen und den Ort Engedey durchfahren. Nach ca. 6 km bei dem zur linken gelegenen Fußballplatz Ramsau dem Straßenverlauf der Alpenstraße geradeaus folgen. Nach weiteren 4 km an der ersten größeren Kreuzung rechts auf die Schwarzecker Straße abbiegen und der Beschilderung "Hochschwarzeck" folgen, bis der Parkplatz und das Skigebiet zu sehen ist.