30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Landerleben Radtour
Radfahren

Landerleben Radtour

Radfahren · Schwarzwald
Landkreis Freudenstadt Verifizierter Partner  Explorers Choice
Karte / Landerleben Radtour
m 800 750 700 650 600 550 25 20 15 10 5 km Bauernhof Rallye für Cowboys & Cowgirls Schwanenwirts Kuhstall Schwarzwälder Bauernrauc … grafenweiler Schlosswaldhof … Schwarzwald
Landschaftlich abwechslungsreiche, familienfreundliche Tour durch würzige Nadelwälder und über sonnige, sanft gewellte Höhenrücken mit  Stopps bei sympatischen Schwarzwäldern.

Die Landerleben-Radtour verbindet den BarfußPark in Dornstetten-Hallwangen mit der Vesperstube Schwanenwirts Kuhstall in Pfalzgrafenweiler-Kälberbronn und dem Ferienhof Hirschfeld in Pfalzgrafenweiler-Edelweiler, wo Kinder samstags beim Bauernhof Erlebnis- Nachmittag Kühe füttern und ihre Hände an der Wolle von Schafen einfetten dürfen. Bei der Tour kommt man auch am Schlosswaldhof vorbei, wo Kinder Samstags Ponyreiten können.

Ein Abstecher nach Pfalzgrafenweiler-Herzogsweiler zu   verspricht dienstags und freitags bei einer Führung die Verkostung von hausgemachtem Schwarzwälder Schinken. Zuletzt kommt man am Besucherbergwerk " Himmlisch Heer" vorbei.

Schwanenwirts Kuhstall  Hier vespert man mit phantastischer Aussicht regionale Köstlichkeiten. Kinder lernen die Tiere des Bauernhofs hautnah kennen.

Profilbild von Monika Krämer
Monika Krämer
Aktualisierung: 28.07.2022

Asphalt 14,84%Schotterweg 64,38%Naturweg 6,06%Pfad 1,08%Straße 13,61%
Straße

BarfußPfad Dornstetten-Hallwangen (644 m)
48.491986, 8.495588

Barfußpfad Dornstetten-Hallwangen

Wegbeschreibung

Vom Barfußpfad des Barfußparks  geht es talaufwärts, am Hang entlang und dann immer durch den Wald bis zur Verbindungsstraße zwischen Freudenstadt-Musbach und Pfalzgrafenweiler-Kälberbronn.

Rechts abbiegen bis zur Kreisstraße K 4775 Hallwangen-Erzgrube. Diese vorsichtig überqueren und der Straße nach Kälberbronn folgen.

Weiter geht es bis zum Hotel Schwanen, vor dem man rechts abbiegt, an der Vesperstube Schwanenwirts Kuhstall vorbei wieder in den Wald zum Hessenrain. Scharf links abbiegen und bis zur Hölderstöckleshütte weiterfahren. Nach rechts dem Langwiesental folgen, nach ca. 500 m links abbiegen bis zur Schutzhütte. Dann rechts abbiegen und ab dem Waldrand, vorbei an Feldern, den Teichweg entlang bis zum Hirschfeld-Hof  in Pfalzgrafenweiler-Edelweiler weiterfahren.  30 m unterhalb geht es nach rechts, den Zinsbach aufwärts. Nach überqueren des Zinsbaches führt der Weg bergauf Richtung Pfalzgrafenweiler bis zum Kirchenweg.

Ab hier kann man einen Schlenker nach Pfalzgrafenweiler zum Schlosswaldhof machen.

Dafür fährt man links den Kirchenweg und weiter den Heuwasenweg entlang, quert vorsichtig  die Landesstraße L 404, fährt über die Waldstraße und die Kirchstraße, quert die Hauptstraße und fährt die Kirchstraße bis zur Kronenstraße. Links abbiegen und nach ca. 100 m rechts abbiegen in den Killweg. Diesem ca 700 m folgen und dann links in den Schloswaldweg einbiegen, der zum Schlosswaldhof führt. Der Weg führt zurück über die Gottlieb-Henssler-Straße zum Ortskern und dann links über die Burg- und die Weilerstraße nach Durrweiler.Man umfährt den Orts aam Nordrand, der zur Landesstraße L 404 Freudenstadt - Altensteig führt. Beim Hingucker"blaue Bäume" vorsichtig die Straße überqueren und nach links wieder auf den Hauptweg einbiegen.

Der Hauptweg führt ab dem Kirchenweg  bergauf über den Haldenweg bis zur Landesstraße L 404 Freudenstadt-Altensteig( Hingucker "blaue Bäume"), biegt rechts ab und nach ca. 500 m wieder rechts ab über eine Freifläche in den Wald. Über den Herrschaftsweg geht es  ca. 1 km durch den Wald bis zu einer Kreuzung, wo es halbrechts über den Birkenbusch zur Glaswiese geht.

Hier rechts abbiegen und über den Glaswiesenweg bis zur Kreisstraße K 4775 Hallwangen-Erzgrube fahren. In Höhe der Pfahlberghütte die Straße überqueren und ca. 500 m über den Silberwaldweg bis zur nächsten Kreuzung weiterfahren. Hier geht es halb links( nicht scharf links) zum Parkplatz Bergwerk Hallwangen und von dort  über die Straße " am Sonnenrain zum Parkplatz BarfußPark zurück.