Start Touren Landeck-Rundwanderung

• / Landecker Kirche
  • / Wegweiser ab Landecker Kirche
  • / Blick von Zams westwärts auf Stanz
  • / Ruine Schrofenstein bei Stanz.
  • / Talstation Venetseilbahn
450 600 750 900 1050 m km 1 2 3 4 5 6 7

Vom Bahnhof Landeck über Perjen - Landeck Zentrum - hinauf zur Kirche- weiter am Urtlweg- Kuckuckswald - nach Zams.
Den längsten Teil der Wanderung geht man auf Asphaltwegen. Dabei hat man einen schönen Blick auf die Burg Landeck. Am Ende vom Urtlweg, nach der Kirche, führt die Wanderung in den Wald hinein und auf einem schönen Waldweg oberhalb der Pontlatz Kaserne bis nach Zams.

Zu dieser Rundwanderung gelangt man bequem mit dem Zug. Keine Parkplatzsuche, keine Parkplatzkosten. Der Zug REX fährt hier alle Stunden, auch dazwischen fahren Züge, die von Westen kommen und man ist schnell wieder in Innsbruck.

Landeck Kirche, 895 m
Bahnhof Landeck, 770 m

Festes und bequemes Schuhwerk.

Bahnhof Sams/Landeck (776 m)
32T 619633 5222876

Bahnhof Sams/Landeck

Wegbeschreibung

Wir sind mit dem Zug von Innsbruck angefahren. Vom Bahnhof Zams/Landeck gehen wir ein Stück die Bundesstrasse entlang bis zur Brücke. Diese queren wir und kommen in den Ort Perjen. Dann links durch die Adamhofgasse, dann durch ein kleines Gässchen geradeaus zum Fussballplatz. Wir überqueren die Strasse zum Fussballplatz und gehen wieder durch ein Gässchen bis zur Römerstrasse. Links haltend gehen wir dann auf der Perjenerstrasse, bis wir wieder zu einer Brücke kommen, die über die Sanna führt. Über diese wandern wir hinüber und kommen zur Innstrasse und gehen auf dieser bis zum Kreisverkehr, dann links über die Brücke, die über den Inn führt. Am Ende der Brücke halten wir uns rechts ins Stadtzentrum von Landeck. Wir bummeln auf der Malserstrasse an vielen Geschäften und einigen schönen Gebäuden vorbei, bis wir unterhalb der Burg stehen. Hier zweigt nach links die Maisengasse ab, diese gehen wir hinauf bis zum Marktplatz und dort dann rechts weg an der Schule vorbei bis zur Kirche. Hier folgen wir den Wegweisern nach Zams. Über den Urtlweg wandern wir ostwärts bis zum Ende der Siedlung.Dort geht es in den Wald hinein, oberhalb  der Pontlatz Kaserne vorbei und immer den Wegweisern nach Zams folgend. Unter der Venetseilbahn  gelangt man nach Zams. Wir machten die Abkürzung am Schlepplift entlang hinunter zur Unterengere, dann links zur Talstation der Venetseilbahn. Auf dem Buntweg wandert man immer entlang bis zur Hauptstrasse und geht dann links bis zum Bahnhof, unserem Ausgangspunkt der Wanderung.

Mit dem Zug von Innsbruck nach Zams/Landeck.

Fahrplan unter: www.vvt.at

Mit dem Auto an der  Autobahnausfahrt Zams /Landeck abfahren. In Zams bei der Venetseilbahn gibt es einen grossen Parkplatz. Von hier geht man in wenigen Minuten zum Ausgangspunkt der Wanderung am Bahnhof Zams/Landeck.

Parkplatz Venetseilbahn.

47°09'14.69"N            10°35'05.24"O

mit Bahn und Bus erreichbar Streckentour Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich kulturell / historisch kinderwagengerecht