Start Touren Lampertstal

• Erlöserkirche in Mirbach vom Wanderparkplatz
    / Erlöserkirche in Mirbach vom Wanderparkplatz
    Foto: Jürgen Kaluzny, Community
  • Landschaft nach Osten mit der Erlöserkirche (links) vom Weg von Mirbach zum Industriepark
    / Landschaft nach Osten mit der Erlöserkirche (links) vom Weg von Mirbach zum Industriepark
  • / Landschaft nach Südosten mit dem Traudenhof (rechts) vom Weg von Mirbach zum Industriepark
    Foto: Jürgen Kaluzny, Community
  • / Landschaft nach Westen mit dem Wintersberg vom Weg vom Industriepark zum Tal des Wammesbaches
  • / Rückblick vom Wintersberg zur Landschaft nach Osten vom Weg vom Industriepark zum Tal des Wammesbaches
  • / Wanderweg zwischen Industriepark und Tal des Wammesbaches, Wiesbaum
  • / Wanderweg vom Industriepark zum Tal des Wammesbaches
  • / Tal des Wammesbaches vom Weg vom Industriepark zum Tal des Lampertsbaches (ganz rechts)
  • / Tal des Wammesbaches zwischen Industriepark und Tal des Lampertsbaches
  • / Tal des Lampertsbaches bei der Einmündung des Wammesbaches
  • / 180°-Ansicht des Tals des Lampertsbaches bei der Einmündung des Wammesbaches (Mitte)
  • / Wanderweg im Tal des Lampertsbaches zwischen Wammesbach und Mirbach
  • / Tal des Lampertsbaches zwischen Wammesbach und Mirbach
  • / Tal des Lampertsbaches bei der Einmündung des Mirbaches (ganz rechts)
  • / Rückblick ins Tal des Tal des Lampertsbaches bei der Einmündung des Mirbaches (Mitte)
    Foto: Jürgen Kaluzny, Community
  • / Tal des Lampertsbaches kurz hinter der Einmündung des Mirbaches in Richtung Landstrasse K 69
  • / Tal des Lampertsbaches zwischen Mirbach und Landstrasse K 69
  • / Wanderweg im Tal des Lampertsbaches zwischen Mirbach und Landstrasse K 69
  • / Tal des Lampertsbaches kurz vor der Landstrasse K 69 aus Richtung Mirbach
  • / Tal des Lampertsbaches bei der Landstrasse K 69 aus Richtung Mirbach
  • / Wanderweg oberhalb des Tals des Lampertsbaches in Richtung Sportplatz Dollendorf (rechts)
  • / Landschaft nach Osten vom Weg vom Lampertsbach zum Sportplatz Dollendorf
  • / Landschaft nach Südosten mit Dollendorf zwischen Sportplatz Dollendorf und Mirbach
  • / Landschaft nach Nordosten zwischen Sportplatz Dollendorf und Mirbach
    Foto: Jürgen Kaluzny, Community
  • / Landschaft nach Südwesten oberhalb des Birkentals zwischen Sportplatz Dollendorf und Mirbach
  • / Landschaft nach Osten mit Dollendorf zwischen Sportplatz Dollendorf und Mirbach
  • / Rückblick zur Landschaft nach Nordosten zwischen Sportplatz Dollendorf und Mirbach
    Foto: Jürgen Kaluzny, Community
  • / Landschaft nach Nordosten vom Weg vom Sportplatz Dollendorf (links) und Mirbach (rechts)
  • / Turm der Kirche von Dollendorf vom Weg zwischen Sportplatz Dollendorf und Mirbach
  • / Landschaft nach Norden zwischen Sportplatz Dollendorf und Mirbach
  • / Landschaft nach Südwesten zwischen Sportplatz Dollendorf und Mirbach
  • / Landschaft nach Südwesten mit dem NSG Eusberg (links) bei Mirbach vom Weg kurz vor Mirbach
  • / Erlöserkirche mit Hochzeitswagen in Mirbach vom Wanderparkplatz
  • / Wanderzeichen der Rundwanderung von Mirbach ins Lampertstal
m 500 450 400 350 10 8 6 4 2 km
Rundwanderung von Mirbach aus über die Höhen ins Lampertstal und über die Höhen wieder zurück
Zuerst wandert man von Mirbach zum Industriepark von Wiesbaum, über den Winterberg ins Tal des Wammesbaches und weiter ins Tal des Lampertsbaches. Danach geht es das Tal abwärts bis fast zur Landstrasse K 69. Zurück läuft man dann über die Höhen vorbei am Sportplatz Dollendorf, dem Birkental und dem Schwarzental nach Mirbach.

Da sich die Bedingungen und Verhältnisse der Wanderung im Laufe der Zeit ändern können, erfolgt die Wanderung auf eigene Verantwortung der Wanderer.

Erlöserkirche Mirbach: https://www.eifelkirchen.com/Mirbach/Mirbach.htm

Naturschutzgebiet Winterberg bei Wiesbaum: https://lfu.rlp.de/fileadmin/lfu/Naturschutz/Dokumente/NSG-Album/Vulkaneifel/NSG-Album_Winterberg_bei_Wiesbaum.pdf

Naturschutzgebiet Lampertstal und Alendorfer Kalktriften und mit Fuhrbach und Mackental: http://nsg.naturschutzinformationen.nrw.de/nsg/de/fachinfo/gebiete/gesamt/EU_002

Naturschutzgebiet Eusberg bei Mirbach: https://lfu.rlp.de/fileadmin/lfu/Naturschutz/Dokumente/NSG-Album/Vulkaneifel/NSG-Album_Eusberg_bei_Mirbach.pdf

Einkehrmöglichkeit Mirbach - Wanderhütte "Em Backes": https://www.outdooractive.com/de/hut/eifel/mirbach-wanderhuette-em-backes/17297607/

Wanderparkplatz in Mirbach (462 m)
///herrschaft.doppel.grob

siehe Start

Wegbeschreibung

Wir steigen hinauf zur Erlöserkirche, besichtigen sie und gehen auf der anderen Seite etwas hinab zum Ort. Gleich rechts haben wir die Einkehrmöglichkeit Wanderhütte "Em Backes". Wir biegen links ab und gleich darauf wieder links. Bei einer Wegegabelung halten wir uns links und folgen der Regio Rad Route Kyll-Ahr. Wir verlassen den Ort, sehen im Rückblick die Erlöserkirche und schauen über die weite Landschaft.

Wo der Radweg scharf links zum Industriepark abbiegt, gehen wir geradeaus weiter, biegen links ab und dann rechts. Wir steigen hinauf zum Wintersberg und biegen im Wald nach einer Linkskurve rechts ab. Geradeaus wandern wir an einem Feld vorbei, kommen wieder in den Wald und halten uns am Ende des Weges rechts. Wir folgen dem Weg geradeaus und steigen hinab ins Tal des Wammesbaches, wobei die Eifelspur „Toscana der Eifel“ von links zu uns stößt.

Unten im Tal biegen wir vor dem Bach rechts in den Weg ein und wandern immer geradeaus das Tal des Wammesbaches abwärts. Wir überqueren auf einer Brücke den Lampertsbach und erreichen auf der anderen Talseite den breiten Wanderweg. Wir wenden uns nach rechts und folgen jetzt einfach den Wanderzeichen der Eifelschleife „Wo Bäche schwinden.“ Der Name ist bezeichnend, denn der Lampertsbach führt über längere Zeit des Jahres kein Wasser, denn es fließt unterirdisch weiter. Lediglich im Winterhalbjahr mit vielen Niederschlägen fließt das Wasser auch oberirdisch.

Wo das Tal des Mirbaches von rechts ins Tal mündet, biegt der breite Weg rechts ab. Wir aber wandern geradeaus weiter und folgen dem Wiesenweg das Tal weiter abwärts. Nach geraumer Zeit können wir vor uns die Landstrasse K 69 ausmachen. Kurz vorher biegen wir jedoch rechts ab, überqueren den wasserlosen Bachlauf, dann einen breiten Wanderweg und steigen geradeaus aus dem Tal heraus. Am oberen Ende des Waldes biegen wir rechts ab und wandern zwischen Waldrand und Weiden weiter aufwärts. Wir erreichen den Sportplatz und laufen geradeaus weiter.

Wo wir wieder auf einen Wald stoßen, gehen wir am linken Waldrand weiter und folgen dann dem Pfad nach einer Rechtskurve durch das Wäldchen. Wir wandern dann geradeaus weiter und folgen ein kurzes Stück der Eifelschleife „Wacholderheide“. Wir laufen jetzt etwas oberhalb des Tales entlang, das lt. Eifelvereinskarte Birkental heißt. Ganz oben kommen wir an einer Ruhebank vorbei, von wo wir – wie schon die gesamte Strecke vom Sportplatz aus – einen tollen Blick über die Landschaft haben. Wir wandern geradeaus weiter, verlassen den Wanderweg „Wacholderheide“ und erreichen einen asphaltierten Weg.

Wir biegen links ab und nehmen dann den nächsten breiten Feldweg nach rechts. Wir kommen an einem einzeln stehenden Baum vorbei und laufen lt. Eifelvereinskarte das Schwarzental entlang. Wir kommen über einen breiten Sattel und wandern geradeaus wieder abwärts. Bei einer Linkskurve nehmen wie die kleine Straße abwärts nach Mirbach. Zuerst gehen wir geradeaus weiter, biegen dann links ab, dann rechts, folgen der Strasse geradeaus und sehen in der Rechtskurve die Einkehrmöglichkeit Wanderhütte "Em Backes". Nach einer Rast gehen wir hinauf zur Erlöserkirche und steigen hinab zum Parkplatz.

von Köln auf die A 555 Richtung Bonn bis zur 1. Ausfahrt Godorf West, Richtung A 553 Richtung Brühl (Kerkrader Straße), über die A 553 und geradeaus A 1 Richtung Trier, am Ende der Autobahn geradeaus und links Richtung Hillesheim/Gerolstein über Ahrhütte und vorbei an Dollendorf nach Mirbach, rechts in den Ort und geradeaus bis zum Parkplatz unterhalb der Kirche

Wanderparkplatz in Mirbach

Adresse für das Navi: Burgstr. 6, 54578 Wiesbaum-Mirbach

///herrschaft.doppel.grob

Wanderschuhe, der Witterung entsprechend

Ausreichend Getränke und Verpflegung mitnehmen, denn eine Einkehrmöglichkeit gibt es in Mirbach nur am Wochenende.

Wanderkarte Nr. 12 des Eifelvereins, Blankenheim - Oberes Ahrtal, 1:25.000, ISBN 978-3-921805-84-8

digitale Karte NRW: https://www.tim-online.nrw.de/tim-online2/ (Oben rechts auf die kleine Karte klicken und die Hintergrundfarbe der Karte auswählen. Oben links auf das Zeichen „Kartenauswahl“ klicken, dann „Touristik- und Freizeitinformationen“ aufrufen und anklicken, so dass dann die Wanderwege auf der Karte sichtbar werden. Dann in das gesuchte Gebiet hineinscrollen. Über das Drucken-Symbol lässt sich eine Karte ganz nach Wahl erstellen.)

digitale Karte von Rheinland-Pfalz: https://maps.rlp.de/ (Wenn man in das gewünschte Gebiet scrollt, erscheint eine detaillierte topographische Karte, die allerdings keine gekennzeichneten Wanderwege enthält.)

Grundausrüstung für Wanderungen

aussichtsreich Rundtour botanische Highlights faunistische Highlights hundefreundlich kulturell / historisch