30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Lammerklamm und Mühlenweg (Schwarzenbachfall)

Wanderung · Tennengau-Dachstein West
  • / bei der Schwarzenbachquelle
  • / Lammerklamm

Lammerklamm und Mühlenweg (Schwarzenbachfall)

Toller Rundweg, der die spektakuläre Lammerklamm mit seinen wilden Steigen über den Schlucht mit dem Mühlenweg verbindet. Auf diesen kommen wir am Schwarzenbachfall vorbei und sind auf tollen steinigen Pfaden unterwegs.

Lammerklamm und Mühlenweg (Schwarzenbachfall)

Wir starten unsere Tour am Parkplatz beim Eingang zur Lammerklamm. Gleich nach dem Eingang führen 152 Stufen hinab in die sehenswerte Dunkle Klamm. Auf dem Stichweg geht es wieder zurück und wir folgen nun immer dem einzigen Weg durch die Lammerklamm. Vorbei an einem Wasserfall erreichen wir eine sehr enge Stelle des Tals. Gut gesicherte Pfade auf steinigem Untergrund und auch auf Holzstegen führen uns hoch über der Lammer durch das Tal. SUPER! Kurz vor Ende der Schlucht überqueren wir diese auf einer Stahlbrücke. Dann erreichen wir über weitere spektakuläre Wege das Ende der Lammerklamm. Wir folgen weiter dem Weg, verlassen die Klamm und erreichen Oberscheffau. An der Hauptstr. halten wir uns links und nach der Brücke geht es rechts auf einen Parkplatz. Gleich dahinter befindet sich ein Wegweiser, der uns nach links auf den Mühlenweg schickt. Wir folgen der Straße bis zu ein paar Häusern und biegen dort rechts ab. Wir bleiben nun immer auf dem Hauptweg, kommen an einer Schranke vorbei und sehen zur rechten bereits ein paar kleine Stromschnellen. Ein kleiner Abstecher zur "Herzerlbucht" ist sehenswert. Nur ein paar Meter später treffen wir auf eine Kreuzung, wo wir rechts aabbiegen (im Laufe der Tour kommen wir wieder an diese Kreuzung). Es geht nun über zwei Brücken und an drei Mühlen vorbei. Die dritte Mühle, die Alte Mühle ist besonders sehenswert. Gleich dahinter überqueren wir einen kleinen Wasserfall auf einer Holzbrücke. Nun geht es nur noch bergauf. Steinige und wurzelige Pfade führen uns zum Schwarzenbachfall, der mit lautem Getösse in das Tal stürzt. Wir steigen neben dem Wasserfall bergauf und kommen zu einem Abstecher, der uns oberhalb des Wasserfalls führt. Weiter geht es auf dem Pfadbis zum nächsten Abstecher zur Winnerschlucht. Wieder zurück auf dem Pfad erreichen wir kurz darauf einen breiteren Weg, wo sich ein kurzer Abstecher zur Schwarzenbachquelle lohnt. Es geht wieder zurück zur Kreuzung und über eine Holzbrücke über eine Schlucht erreichen wir die beiden Höhlen - Winnerfallhöhle und Frauenhöhle. Waren wir bisher auf den letzten KM nur auf steinigen PFaden unterwegs, wird es jetzt ruhihger. Auf einem Forstweg erreichen wir die höchste Stelle der Tour und haben von hier eine tolle Aussicht auf den Salzberg. Wir folgen nun dem Forstweg für einen guten KM und erreichen wieder die Kreuzung kurz vor der "Herzerlbucht". Nun geht es auf dem bekannten Weg wieder zurück nach Oberscheffau und wieder durch die Lammerklamm, die auch beim zweiten Mal genauso spektakulär, wie beim ersten mal ist.

• Lammerklamm - Dunkle Klamm
  • Lammerklamm - wilde Steige oberhalb der Lammer
  • Schwarzenbachfall
  • Alte Mühle
Profilbild von Uwe Stanke
Uwe Stanke
Aktualisierung: 28.11.2021

festes Schuhwerk für die Lammerklamm und den Abschnitt von der Alten Mühle bis zu den Höhlen (steinige und wurzelige Pfade)

Die Steige in der Klamm sind sehr gut mit Holzgeländern gesichert.