Start Touren Lakasee und Schachtenhaus

m 1300 1200 1100 1000 900 800 700 600 500 400 40 30 20 10 km
Schöne, fahrtechnisch einfache Rundtour zum Lakasee und Schachtenhaus
geschlossen

Nach dem Grenzübertritt kann man entlang des Weges restaurierte Stellungen besichtigen, und in Althurkental ist die Geschichte der abgerissenen Dörfer, wo die Bewohner einst vertrieben wurden, durch Infotafeln erklärt.

Ausweis nicht vergessen !!!

Parkplatz beim Abzweig zum Zwieslerwaldhaus (612 m)
///dünnes.ewig.teiche

Parkplatz beim Zwieslerwaldhaus

Wegbeschreibung

Die ersten Kilometer ab dem Start sind flach zum einrollen Richtung Ferdinandstal und dem kleinen Grenzübergang. Nachdem man unser Nachbarland erreicht hat, gehts merklich bergauf bis man an einen Querweg erreicht. Hier halten wir uns rechts zum "Jezero di Laka" und folgen diesem Weg bis zum Lakasee. Dann vom See kurz zurück bis zum Hauptweg und diesem folgen nach Obersteindlberg und zum Grenzübertritt Gsenget.

Wieder in der Heimat gehts zunachst bergauf, flacht aber bald wieder ab. Kurz darauf kommt man zum Abzweig zum Schachtenhaus, diesem folgen wir.
Dann gehts wieder zurück und runter nach Spiegelhütte, weiter nach Scheuereck und Ludwigsthal. Nun ist es nciht mehr weit und der Ausgangspunkt ist bald erreicht

Von Zwiesel auf der B11 Richtung Bayerisch Eisenstein, an der Abzweigung zum Zwieslerwaldhaus rechts abfahren, unter der Bahnstrecke durch, dann sind links Parkplätze, hier beginnt die Tour