30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Lainbachtrails - Pessenbacher Höhenweg - Pfisterberg
Trailrunning empfohlene Tour

Lainbachtrails - Pessenbacher Höhenweg - Pfisterberg

Trailrunning · Tölzer Land
Profilbild von Moving Legs
Moving Legs
  • Foto: Moving Legs, Community
Schöner Trailrun der auch für Einsteiger gut machbar ist. Die Strecke ist größtenteils im Schatten, sehr geringer Anteil an Asphalt und Forststraße. Zum Abschluß noch eine Abkühlung im Lainbach möglich.
Schöner Trailrun der auch für Einsteiger gut machbar ist. Die Strecke führt überwiegend über wurzelige und steinige Wanderpfade. Hin und wieder ergattert man einen Blick ins Tal und über den Kochelsee. Man hat zwischen den Pfaden immer wieder einen kurzen Verbinder über Forststraßen. Asphalt ist nur durch den Ort Pfisterberg und am Alpenwarmbad vorhanden. Als Abschluss kann man sich noch im Lainbach erfrischen.

Zur Abkühlung am Ende des Laufs in den Lainbach.

Der Weg ist überwiegend über wurzelige und steinige Pfade. Daher ist ein umknicken leicht möglich. Ebenfalls läuft man auf Pfaden, an denen man abstürzen kann. Also insgesamt vorsichtig sein und dem eigene Können angepasst Laufen.

Alle Daten und Infos zur Tour sind nach meinem eigenen Empfinden. Die Schwierigkeit ist bei jedem unterschiedlich und kann daher bei jeder Person abweichen. Die Tourdauer ist nicht angepasst. Es ist die Zeit, die bei Outdooractive ausgegeben wird und ist je nach Leistungs- und Fitnesslevel unterschiedlich.

Wer mehr Infos zu Touren, Ausrüstungen oder auf Berichte hat, der kann gerne auch auf meinem Blog unter www.movinglegs.de vorbeischauen.

Am Parkplatz der Firma Dorst. (613 m)
///zuzug.nebelig.teelöffel

Lainbach in Benediktbeuern

Wegbeschreibung

Man startet am Parkplatz der Firma Dorst in Kochel am See und folgt dann kurz der Forststraße Richtung Sonnenspitze. Nach einer leichten Linkskurve biegt man stark links in einen kleinen Pfad. Diesem folgt man bis zu einer Brücke. Einmal über die Brücke rüber und weiter dem wurzeligen Steig folgen. Am Ende geht's eine kurz betonierte Rampe hoch und man trifft auf den Vogellehrpfad, welcher direkt zu den Lainbachfällen führt. Nach einiger Zeit lässt man diese hinter sich liegen bis zu einem Wegweiser. An diesem läuft man in Richtung Kohlleite und achtet zur Orientierung den Markierungen an den Bäumen. Am Ende stößt man auf die Forststraße des Pessenbacher Höhenwegs, welchem man leicht bergauf folgt. Nachdem zweiten Weiderost biegt man wieder links in einen Trail ab. Dieser verläuft parallel zur Forststraße, macht aber viel mehr Spaß. Auf diese trifft man dann später wieder und lässt es bergab laufen. An einem Pumpenhäusl und einer darauf folgenden Bank vorbei und gleich danach rechts abbiegen und dem Wegweiser Richtung Pfisterberg folgen. Hier geht es nochmal etwas bergauf und dann auf einem Schotterweg direkt nach Pfisterberg. Dort an der Kreuzung geradeaus drüber und bis zum Alpenwarmbad Richtung Ziel. Hier noch über die Brücke des Lainbachs und gleich danach links auf dem letzten Stückchen Schotterweg bis zur Straße und dem Ende der Tour. Geschafft!!!

Mit der Werdenfelsbahn bis zum Bahnhof in Kochel. Von dort kann man mit dem Bus bis zum Startpunkt zur Firma Dorst fahren.

Ansonsten ist eine Anreise mit dem PKW möglich, allerdings ist zu beachten, dass dies keine Rundtour ist und der Start- und Zielpunkt an unterschiedlichen Orten liegt.

Gegenüber der Firma Dorst ist ein kleiner Parkplatz direkt am Kochelsee.

///zuzug.nebelig.teelöffel

Trailrunningschuhe und Laufweste/Rucksack für Trinken und Essen. Ansonsten der Witterung angepasste Kleidung.