Start Touren Lahntalradweg - Etappe 1

Profilbild von Ralf S. Kassemeier
Ralf S. Kassemeier
Karte / Lahntalradweg - Etappe 1
Vom Bahnhof Erndtebrück nach Maarburg entlang des Lahntalradweges.
Diese Tour beschreibt die erste Etappe des Lahntalradweges. Hier von Erndtebrück nach Marburg.

Bei nicht so gutem Wetter ist es ratsam, kurz hinter Feudingen auf den Radweg an der Bundesstraße auszuweichen. Hierzu bitte in die Straße Im Hüttenhof links abbiegen. Der Weg führt dann automatisch per Radwanderzeichen wieder auf den Radweg.

Es gibt so viele Möglichkeiten der Besichtigung - hier sollten Sie sich vorher entscheiden, wieviel Zeit dafür übrig bleibt. Im ersten Teil geht es sehr oft rauf und runter. Hier sollte schon eine gewisse Kondition vorhanden sein, oder aber, sie machen diese Tour mit einem E-Bike. Wobei sie sich im Klaren sein müssen, dass Sie dieses so tolle Bike auch beherrschen. Die Lahntour ist nicht unbedingt eine "E-Bike-Tour" ...

Wer Radtournen fährt, weiss genau, was er mitzunehmen hat ... Empfehlenswert ist ein GPS-Gerät oder eben die GPS-Funktion eines Handy's

Bahnhof Erndtebrücl (476 m)
///üppig.ohren.abbilden

Marburg DJH - Etappe 1

Wegbeschreibung

Da meistens der Anschlusszug in Erndtebrück nicht erreicht wird, empfehle ich,  diese Tour direkt in Erndtebrück zu beginnen.

Am Bahnhof geht es rechts über die Bahnhofstr. zu Hachenbergstr. Dort erst einmal auf der B62 über 2 Kreisverkehre und dann rechts Richtung Oberndorf und dort weiter in Richtung Feudingen.  Hier biegen wir dann rechts auf die Sieg-Lahn-Str. ab und erreichen an der ersten Kreuzung bereits den Lahntalradweg. Auf diesem Weg geht es dann weiter in Richtung Marburg.

Empfehlenswert ist die Anreise mit der Bahn - bei den aktuell überfüllten Zügen in vielen Fällen ein Vabanquespiel - denn es ist nicht gewähleistet, ob alle Räder einer Gruppe auch wirklich in den Zug passen.