Community 1 Monat gratis Pro testen

Foto: Cordula Rabe
m 1400 1300 1200 1100 5 4 3 2 1 km
5 km
Kurze Rundtour bei den ehemaligen Gletscherseen von Covadonga Diese kleine Wanderung bei den Covadonga-Seen präsentiert nahezu alle Facetten dieser faszinierenden Bergwelt: die auf 1000 m Höhe in grüne Matten eingebetteten Seen, dahinter die fast das ganze Jahr schneebedeckten Berge, idyllische Almen und Kuhweiden. Der Hayedo de Palomberu ist einer der für diese Höhenlage typischen Buchenwälder. Im bis zu 24 m tiefen Lago Enol liegt eine Statue der Muttergottes von Covadonga, der Schutzheiligen der Umgebung. Jeden 8. Sept. wird sie für eine feierliche Prozession aus dem See geholt.
Wir starten am Parkplatz des Lago de la Ercina. Auf den See und die dahinter liegenden Berge blickend, wandern wir auf dem mehr oder weniger gut erkennbaren Wiesenpfad am rechten Ufer des nur bis zu 2,5 m tiefen Sees entlang. Über die Treppe rechts oben kehren wir später zurück. Wir passieren einen Brunnen, nach 10 Min. folgen wir dem Schild »Laguna El Bricial« nach rechts oben zwischen den Felsen hindurch zur Majada de las Reblagas. Der Weg setzt sich nach schräg rechts, auf dem Trampelpfad am Hang, fort. Links unten liegt der – eventuell ausgetrocknete – Tümpel El Bricial. Der Pfad überwindet einen kleinen Hügel und führt uns hinunter zu der in einer Mulde am Hang gelegenen Majada del Bricial (3; 10 Min. ab Reblagas). Durch die Senke gehen wir nach schräg links den Hang hinauf weiter. Gelb-weiße Zeichen lotsen uns auf einem steinigen Pfad über einen kleinen Hügel zu einer kleinen Wiese, wo nach etwa ¼ Std. ab Bricial ein Schild nach scharf links Richtung »Lago Enol« in den Hayedo de
Tour freischalten 0,99 €
Mit dem Kauf einer Premium-Tour schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibungen, Bildern, dem GPS-Track sowie vielen wertvollen Informationen rund um die Tour frei.

Enthalten in
Picos de Europa ab 9,99 €

Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Rother Bergverlag
Der Rother Bergverlag wurde im Jahr 1920 gegründet und ist als einer der ältesten und bedeutendsten alpinen Fachverlage weit über die Grenzen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz hinaus bekannt für seine Kompetenz im Bereich der Wanderführer und Bergliteratur. Dem outdoorbegeisterten Publikum werden Bücher zu allen Themen des Bergsports und Tourenführer zu allen Gebieten der Alpen, allen wichtigen Urlaubsregionen Europas und auch zu außereuropäischen Zielen angeboten.
Profilbild von Cordula Rabe Autor Cordula Rabe
Cordula Rabe, geboren 1966 in Tiengen, lebt und arbeitet seit 1998 in der spanischen Mittelmeerregion Alicante. Hier machte sie ihre Leidenschaft für das Wandern zum Beruf. Seit 2004 ist sie für den Bergverlag Rother als Autorin und freie Lektorin tätig. Neben Wanderführern zu Galicien und den Picos de Europa ist der Jakobsweg Schwerpunkt ihrer Arbeit. Im Lauf der Jahre ist sie in Spanien viele tausend Kilometer auf allen großen Routen nach Santiago de Compostela gewandert und hat dazu Wanderbücher verfasst: zum sogenannten Camino Francés, dem Nordweg, der Vía de la Plata und dem im portugisischen Porto beginnenden Caminho Português.

Profilbild
Roland Martin
05.07.2019 · Community
sehr interessant - ganzbeasy - geht auch mit den Tour-Infos der ASLA-Busunternehmung