30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren La vallée de la Valserine

Foto: Daniel Gillet
    Foto: @L. Fortunati
    Foto: @Daniel Gillet
Sie werden viele aussergewöhnlichen Sehenswürdigkeiten entlang dem Valserine Fluss als die Pertes und die ont des Pierres (eine Brücke mit vielen Steinen) bewundern. Dann kommen Sie auf dem berühmten Weg "Voie du Tram" um die Geschicht des Strassenbahns zu entdecken zurück.
1. Gehen Sie den Weg hinunter in Richtung Pertes de la Valserine.

2. Biegen Sie in einer Kurve links ab und gehen Sie am rechten Ufer des Valserine entlang bis zum Pont de Coz.

3. Gehen Sie nach rechts und in Richtung der Comfort-Brücke (möglicher Zugang zum Mêlée des Eaux, Zusammenfluss von Valserine und Semine (10 min).

Überqueren Sie für die kurze Variante von 3:30 die Comfort-Brücke und klettern Sie, ohne den breiten Pfad zu verlassen, der zur asphaltierten Straße (Pelant Road to Confort) führt. Folgen Sie dann der Straßenbahn in Richtung Lancrans und suchen Sie den Pfad, der diese führt führt zu Verlusten des Valserins.

4. Überqueren Sie nicht die Komfortbrücke. Kehren Sie vor der Brücke zur Straße zurück, folgen Sie ihr bergauf und biegen Sie dann in einer Kurve rechts ab. Der Weg führt zum Moulin des Pierres auf der D14a.

5. Bewundern Sie kurz vor dem Einfahren in die Straße den Blick auf den Pont des Pierres vom Aussichtspunkt aus.
Nehmen Sie die Straße links für 50 m und überqueren Sie sie, um sich dem gegenüberliegenden Pfad anzuschließen. Folgen Sie ihr rechts parallel zur Straße, um den Pont des Pierres zu erreichen.

6. Überqueren Sie die Brücke und nehmen Sie am Ausgang die Voie du Tram auf der rechten Seite bis zum alten Bahnhof Mulaz.

7. Fahren Sie weiter in Richtung Confort und durchqueren Sie das Dorf.

8. Biegen Sie nach dem Altersheim rechts in die Voie du Tram ab, die zu einer Kreuzung in der Nähe von Lancrans mit dem GR9 / GTJ führt.

9. Gabelung nach rechts, dann nach unten, um die Pertes de la Valserine zu finden, überqueren Sie die Oulles-Brücke.

10. Auf der Hinfahrt erreichen Sie den Parkplatz D1084 oder das Stadtzentrum von Bellegarde mit dem GR.

Alerte visiteurs (05/01/2022) : Un arrêté municipal interdisant l'accès aux berges de la Valserine entre les Pertes de la Valserine et le centre-ville de Bellegarde (Valserhône) est en place et ce jusqu'à nouvel ordre. Les crues de ces derniers jours ont engendré des dégâts importants sur les aménagements et donc une circulation impossible et dangereuse sur ce tronçon. Depuis le village de Lancrans suivre la Voie du Tram jusqu'au centre-ville pour contourner ce passage.