30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren La Pointe du Grouin - Entlang schroffer Felsen und bizarrer Klippen

La Pointe du Grouin - Entlang schroffer Felsen und bizarrer Klippen

Wanderung · Frankreich
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
  • WB_1001_1PortPicain.JPG
    Foto: KOMPASS-Karten
m 40 20 10 8 6 4 2 km
Die Landspitze La Pointe du Grouin begrenzt Richtung Westen die Bucht, in der sich die weltbekannte Abtei Le Mont-Saint-Michel aus dem Meer erhebt – die man bei guter Sicht ausmachen kann. In direkter Nachbarschaft der Landspitze, auch in östlicher Richtung, sieht man die Ile des Landes, ein Vogel- und Pflanzenschutzgebiet. In 32 km Entfernung lässt sich in westlicher Richtung das Cap Fréhel mit dem vorgelagerten Fort la Latte erkennen. Auf dieser herrlichen Wanderung entlang der vom Wind verwehten Landschaft geht es entlang typischer bretonischer Küstenorte und Traumstränden. Nichts senkt den Stresslevel zuverlässiger als der Aufenthalt am Meer.

Vom Picknickplatz und Parkplatz 01 (45 m) queren wir die D201 in östliche Richtung, um auf der nachfolgenden Schotterpiste geradeaus weiterzugehen. Nachdem die Piste eine Linkskehre gemacht hat, geht es auf asphaltierten Untergrund weiter. Bei der Weggabelung direkt hinter den Teichen halten wir uns halb links und passieren auf einem Weg ein Privatgrundstück. Nach Rücksprache mit dem Eigentümer hat er kein Problem damit. Am Ende der Straße gehen wir rechts und sofort links, in die 30-km/h-Zone. Abermals am Ende der Straße, auffallend sind hier die vielen Briefkästen, gehen wir links und hinter dem Haus sofort rechts. In dem darauffolgenden Waldstück gabelt sich der Pfad, wir gehen links hoch, überqueren die Hauptstraße nach halb links, um über einen kostenpflichtigen Parkplatz den Port Picain 02 (13 m) zu erreichen. Der weiterführende Pfad befindet sich links oberhalb des Strandabschnitts. Sobald wir die Landspitze auf dem Küstenpfad umrundet haben, ergibt sich ein wunderschöner