Community 1 Monat gratis Pro testen

/ Küsenwanderung Storr Dam - Portree
    Foto: Anja Vogel, AbenteuerWege Reisen GmbH
m 500 400 300 200 100 -100 12 10 8 6 4 2 km

Abwechslungsreiche Küstenwanderung vom Parkplatz am Old Man of Storr nach Portree

Jetzt buchen: individuelle Wanderreise Best of Schottland Rail & Hike

Ein wirklich außergewöhnlicher Wanderweg von der Talsperre Storr Lochs entlang der Küstenlinie im Süden nach Portree. Zu Beginn verläuft der Weg über unebenes Heideland, führt aber bald schon über dem Dach dramatischer Küstenklippen zu einer sagenhaften Parade mit wunderschönen Aussicht. Abstieg nach Portree und weiter auf einem guten, niedrigen Küstenpfad zurück nach Somerled Square im Herzen von Portree. Der Wanderweg bietet Blicke auf den Storr, auf die Inseln Raasay und Scalpay und sogar bis nach Applecross und Torridon auf dem Festland.

Profilbild von Anja Vogel
Anja Vogel
Aktualisierung: 30.05.2019

Die ersten 3 km verlaufen ohne Weg, morastig und uneben; danach erleben Sie eine außergewöhnliche Wanderung oberhalb der Klippen mit jedoch stellenweise steilem Verlauf. Der Pfad, der von oberhalb der Klippen abwärtsführt, ist kaum erkennbar und verläuft teilweise ebenfalls steil. Die Klippen sind ungeschützt, auf dieser Wanderung gibt es auch keine Unterstände. Nehmen Sie unbedingt Proviant und warme/wetterfeste Kleidung mit.

Planen Sie immer genügend Zeit für Ihren Wandertour ein. Angegebene Gehzeiten sind reine Gehzeiten. Pausen für Fotos und Rast müssen zu den angegebenen Zeiten dazu addiert werden.

Storr-Parkplatz an der A855 (139 m)
57.493508, -6.153384
57°29'36.6"N 6°09'12.2"W
29V 670600 6375898
///ihren.begab.aufschlag

Portree

Wegbeschreibung

0.0 km - Ausgangspunkt ist der Parkplatz an der Storr Lochs Dam. Überqueren Sie die Brücke über die Talsperre und gehen Sie dabei auf der Nebenstraße auf ein Gebäude zu.Links von Ihnen verlaufen Rohre.0.5 km - Kurz vor dem Gebäude (an einem Weidegitter) biegt der Weg RECHTS ab um das Gebäude zu umgehen. Kurz darauf, an einem Holzpfahl LINKS ABBIEGEN, um zum Aussichtspunkt Bearreraig Bay zu gelangen.

0,6 km - Am Aussichtspunkt KEHREN SIE UM und gehen Sie den Weg zurück bis zum Holzpfahl. Am Holzpfahl gehen Sie GERADEAUS (der Pfad ist schlecht erkennbar) in Richtung eines in der Ferne auf dem höchsten Punkt stehenden Sendemast.

1.1 km - Bei Ankunft am Sendemasts wenden Sie sich nach Süden und gehen über offenes Heideland. Bleiben Sie in den höheren Lagen auf dem mit Grashügeln gesäumten Untergrund (nur unterbrochen von gelegentlichen Abstiegen über morastige Gebirgspässe). Der Pfad ist undeutlich erkennbar. Nach ca. 2 Kilometern endet der grasbewachsene Kamm. Hier überqueren Sie das Heideland in Richtung einer vor Ihnen liegenden Spalte in den Klippen mit einer grasbewachsenen Senke.

3.1 km - Steigen Sie in die Senke hinab und auf der gegenbüerliegenden Seite wieder hinauf.Halten Sie sich LINKS und folgen Sie den undeutlichen Wegspuren entlang der Klippe.

4.2 km - Gehen sie nach RECHTS aufwärts den Hang hinauf und folgen Sie weiter der Küstenlinie.Halten Sie einen sicheren Abstand ein. Sie wandern jetzt auf einem sehr hohen Punkt der steilen Böschung. Nehmen Sie daher keine Pfade, die nach links bergab führen.

5.3 km - Gehen GERADEAUS über ein Steinwehr (alte Steinmauer).

5.9 km - Gehen Sie weiter GERADEAUS und steigen Sie den Klippenpfad hinauf.Gehen Sie weiter zum Gipfel des Fiurnean, überqueren Sie einen Gebirgspass und steigen Sie zum Craig Ulatota hinauf.

7.4 km - Sie erreichen den Triangulationspunkt am Gipfel des Sithean Bhealaich Chumhaing. Gehen Sie GERADEAUS weiter.

8.9 km - Beim Rubha na h-Airdre Glaise verläuft die steile Böschung in südwestlicher Richtung und endet beim Creag Mhor. Bei Eintritt in die Portree Bay BIEGEN SIE RECHTS ab und folgen dem Klippenpfad, von dem aus man die Fischfarm sehen kann (Kreise im Wasser, unten).

9.7 km - GEHEN SIE NACH RECHTS Richtung Landesinneres, um die Felsen zwischen hier und den nachstehenden Wiesen zu umgehen. Halten Sie sich rechts, der Weg ist hier schlecht erkennbar. Suchen Sie sich vorsichtig Ihren Weg hangabwärts zu einem Drahtzaun; die Trampelpfade der Schafe verschmelzen hier mit denen der Wanderer.

10.0 km - Überqueren Sie den Drahtzaun über einen Zaunübertritt und GEHEN SIE DANACH LINKS hangabwärts den Pfad entlang (der neben einem Bach verläuft). Seien Sie vorsichtig, da es hier bei nassem Wetter rutschig sein kann. Der Weg quert nun mehrfach einen Bach und Sie müssen über mehrere Zäune per Übertritt steigen.Halten Sie sich nun immer hangabwärts in Richtung Küste.

11.0 km - Sie erreichen eine Mauer.Gehen Sie durch den Spalt in der Steinmauer. Folgen Sie nun dem Küstenpfad, der Sie um die Landnase Scorrybrac herumführt.

11.9 km - Sie gelangen an eine Steinbank. Hier ist eine gute Stelle für einen Zwischenstopp, eine kurze Atempause und einen Blick auf die schöne Aussicht. Gehen Sie GERADEAUS weiter.Kurz darauf treffen Sie auf eine Straße. Folgen Sie nun dieser Straße immer am Ufer entlang.

12.7 km - Sie treffen auf die Haptstraße in Richtung Portree. Gehen Sie hier RECHTS in einem Bogen an den Häusern von Portree entlang. Teilweise gibt es hier keinen Gehweg, achten Sie auf den Verkehr.

13.0 km - An der Kreuzung RECHTS ABBIEGEN, um zum Portree Square zu gelangen.

13.1 km - Sie haben das Ende der Wanderung, den Portree Square erreicht.

57.493508, -6.153384
57°29'36.6"N 6°09'12.2"W
29V 670600 6375898
///ihren.begab.aufschlag

Tragen Sie immer gutes Schuhwerk mit fester Wandersohle und nehmen Sie immer Regenbekleidung mit. Nehmen Sie ausreichend Flüssigkeit zu sich (min. 1 Ltr.) und denken Sie an Sonnenschutz.