30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Küstentour von Flensburg nach Kappeln
Radfahren empfohlene Tour

Küstentour von Flensburg nach Kappeln

Radfahren · Ostseeküste Schleswig-Holstein
    Das Wasserschloss in Glücksburg
    Foto: Tourist-Information Glücksburg_www.gluecksburg.de, Tourist-Information Glücksburg_www.gluecksburg.de
m 100 50 70 60 50 40 30 20 10 km Nordermarkt Fischerdorf Langballigau Schloss Glücksburg Mühle
Uns erwartet eine wunderschöne Tour entlang des Küstenbereichs der Ostsee mit vielen kulturellen und natürlichen Sehenswürdigkeiten.
Bevor wir uns auf den Weg machen, lohnt sich ein Besuch der Altstadt Flensburgs, um einen Blick auf den Museumshafen, das Rathaus und den Nordermarkt (1) mit Neptunbrunnen, Marienkirche und Schrannen zu werfen. Auch das einzige Rum-museum in Deutschland befindet sich hier. Wir starten und lassen den Hafen von Flensburg hinter uns. Gute Beschilderung weist uns den Weg an der Küste entlang. Gasthöfe für eine Stärkung sind auf der gesamten Strecke allerdings nur vereinzelt zu finden, wir sollten also etwas Brotzeit mitnehmen. Wir passieren die Marineschule in Mürwick und fahren am Steilufer entlang. Der Weg schlängelt sich durch bewaldetes Gebiet an Seen vorbei nach Glücksburg. Lohnenswert ist ein Abstecher zum Renaissanceschloss Glücksburg (2) in seinem idyllischen Park. Das Schloss war sowohl Sitz der Herzöge des Hauses Schleswig-Holstein als auch Regierungssitz der dänischen Könige und des dänischen Herzogs Johann und steht heute Besuchern als Museum offen. Empfehlenswerter Exkurs führt uns zur Halbinsel Holnis, wo sich die Aussicht von einem 20 Meter hohen Kliff auf das dänische Broager Landgenießen lässt. Die nächste interessante Station ist das Fischerdorf Langballigau (3), bei dem sich ein Naturschutzgebiet und eine Austernzuchtstation befinden. Zwischen den küstennahen Feldern hindurch und an der Geltinger Bucht entlang führt unsere Route nach Gelting. An der nordöstlichen Landspitze der Flensburger Förde liegt etwas abseits der Route ein großes Naturschutzgebiet, das Geltinger Birk. In diesem finden wir Salzwiesen, Seegraswiesen, Dünen, Strand sowie mit Pferden und Rindern bewirtschaftete Weidelandschaften. An der Küste bei Falshöft steht ein Leuchtturm (4), der durch einen kleinen Abstecher schnell zu erreichen ist. Über Pommerby und Regenholz fahren wir wieder zur Küste mit ihrem schmalen Strand. Bevor es wieder ins Landesinnere geht, ist es lohnenswert, das idyllische Fischerdorf Maasholm zu besuchen. Wie fahren nun weiter zwischen Äckern und Feldern an kleinen Dörfern und vereinzelten Höfen vorbei in Richtung Kappeln. Unsere Radtour endet am Hafen von Kappeln, wo noch einige lohnenswerte Sehenswürdigkeiten auf uns warten; darunter die höchste holländische Windmühle (5) in Schleswig-Holstein, der Museumshafen, die St. Nikolai-Kirche und der Marktplatz.