Start Touren Krumpendorfer Weitwanderweg

/ Schiffsanlegestelle Krumpendorf
    Foto: Wörthersee Tourismus GmbH
  • / Gletschertöpfe
m 700 600 500 400 16 14 12 10 8 6 4 2 km Tourismusinformation Krumpendorf Pirker Kogel Tourismusinformation Krumpendorf Naturdenkmal Gletschertöpfe Aussicht West
Eine Wanderung durch die schönsten Gefilde des Krumpendorfer Gemeindegebietes, mit einer herrlichen Aussicht auf den Wörthersee und die Karawanken.
Der Krumpendorfer Weitwanderweg mit einer Gesamtlänge von 16,20 km startet vom Parkbad in Richtung Leinsdorf. Anschließend durch den schönen Wald geht es zur Aussicht West und dann weiter zum Pirkerkogel in 663 m Höhe. Vorbei am Wirtnigteich über Nußberg und Görtschach geht es wieder zurück zum Start. Ein Wanderweg für alle Sinne in traumhafter Naturlandschaft und anspruchsvoll durch interessante Auf- und Abstiege.
Profilbild von Andreas Irnstorfer
Andreas Irnstorfer
Aktualisierung: 01.03.2018
Pirker Kogel, 653 m

Fischgasthof Jerolitsch
Mostschenke Krainer

Parkbad Krumpendorf (446 m)
46.621991, 14.215236
///gleisanlage.landen.enge

Parkbad Krumpendorf

Wegbeschreibung

Vom Parkbad Krumpendorf Richtung Pörtschach bis zur Leinsdorfer Straße, rechts entlang der Leinsdorfer Straße bis zur Abzweigung Longoweg und anschließend in den Wald (Wanderweg B). Nach dem schönen Waldweg wird die Autobahn unterquert und es geht zur „Aussicht West“, am Pirkhof vorbei und weiter zum Pirkerkogel (666m).

Vom Pirkerkogel geht es entlang des Wörthersee Rundwanderweges (blau-weiß-blaue Markierung) bergab Richtung Pirk – Pfarrkirche St. Ulrich – weiter zum Wirtnigteich. Anschließend Richtung Drasing bis zum Kollebauer. Gleich danach links abbiegen, ein Stück der Straße folgen. Dann rechts in den Wald (rot – weiß – rote Markierung auf den Bäumen) bis Nußberg (Holzkreuz). Von dort geht’s weiter Richtung Süden nach Görtschach (Gasthof Pisl), die Görtschacher Straße weiter und dann rechts direkt in den Wald. Der Weg mündet in die Drasinger Straße, weiter Richtung Gasthof Jerolitsch und dann zurück zur Bundesstraße.

Weiter über die Bahnübersetzung, vorbei beim Bad Kropfitsch und zurück über den Rad- und Gehweg bis zur Schlossallee / Gemeindeamt. Der Weg ist durchgehend rot – weiß – rot markiert.

Anfahrt mit Bus, Bahn oder Wörthersee Schifffahrt möglich

Auf der A2 oder B83 nach Krumpendorf am Wörthersee

Parkplätze in Krumpendorf vorhanden

46.621991, 14.215236
///gleisanlage.landen.enge

Regionskarte Wörthersee, Kompass Karte Wörthersee-Klagenfurt, Freytag & Berndt Wander- und Freizeitkarte Wörthersee

Wanderschuhe. Sonst keine besondere Ausrüstung erforderlich.

peter koglek
25.08.2015 · Community
Es war wieder eine schöne Wanderung , inspiriert durch outdooractive , konnte ich diese Tour mit meiner Frau genießen . Bestens ausgeschildert und tolles Wanderwetter waren der Garant für einen gelungenen Wandertag .