Start Touren Kreuzspitze über Tulpspitze

/ Blick auf die Tulspitze von Tulpscharte aus
Karte / Kreuzspitze über Tulpspitze
2400 2700 3000 3300 3600 m km 1 2 3 4 5 6 7

Von der Johannishütte über Zopetscharte und Tulpspitze auf die Kreuzspitze und zurück zur Johannishütte. Gleich zwei 3000er lassen sich so an einem Tag besteigen und das mit 360 grad Panorama und Blick auf den Venediger. Von der Johannishütte folgen wir den Weg Richtung zopetscharte bis wir zur Abzweigung Richtung Kreuzspitze gelangen. Hier kann man über die Tulpscharte direkt zur Kreuzspitze aufsteigen. Wir verlängern die Tour halten uns links und steigen zur Zopetscharte auf. Von dort folgen wir rechts den Markierungen auf die Tulpspitze. Um den kleinen Turm führt der Weg rechts herum bis man dann über einen Versicherten Steig auf den Gipfel gelangt. Der Stein ist sehr brüchig also vorsichtig! Abstieg Richtung Kreuzspitze über wegloses Blockgelände in die Tulpscharte. Von dort Aufstieg über den Weg zur Kreuzspitze. Abstieg zur Johannishütte direkt durch die Tulpscharte. Achtung Sajartscharte ist wegen Steinschlaggefahr dauerhaft gesperrt! Trittsicherheit und Schwindelfreiheit vor allem für die Tulpspitze erforderlich. evtl. Klettersteigset. Mit Pausen haben wir 7h gebraucht.

Johannishütte 2121m (2114 m)