Community 1 Monat gratis Pro testen
Start Touren Kreuzspitze über Martin-Busch-Hütte (07.2013)

Kreuzspitze über Martin-Busch-Hütte (07.2013)

Bergtour · Ötztal
Profilbild von matthias m
matthias m
  • Eine etwas andere Wegmarkierung kurz nach Start der Tour
    / Eine etwas andere Wegmarkierung kurz nach Start der Tour
    Foto: matthias m, Community
  • / Wirtschaftsweg und im Hintergrund der Similaun (?)
  • / Letztes Drittel auf dem Weg zur Martin-Bush-Hütte
  • / Kurz unter dem Gipfelkreuz
  • / Rückweg durch Schneebedeckte Stellen
m 4000 3500 3000 2500 2000 1500 20 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km

Von Vent Links haltend ins Tag einbiegen und dem Wirtschaftsweg bis zur Martin-Busch-Hütte folgen.

Am nächsten Tag Richtung Kreuzspitze aufbrechen.

Auf gut sichtbaren Pfaden später ein wenig durch Restschnee bis auf den Schneebedeckten aber gut gespurten Grad als letzten Anstieg zum Gipfel.

Der Abstieg könnte direkt bis Vent genommen werden mit Mittagspause an der Hütte.

Auf Einladug zu einer leichten Tour ging es los zur Kreuzspitze.

Von Vent aus links ins Tag einbiegen, dort geht es die gange Zeit auf einem weniger spannenden Wirtschaftsweg entlang bis zur Martin-Bush-Hütte ab und zu ist der Niedertalbach zu sehen und es gibt auf halber Strecke eine Möglichkeit auf die andere Flussseite zu kommen und ein wenig abwechslung einzubauen.

Als Ausgangspunkt für einige spannende Touren ist diese Hütte eher mit dem Fahrrad anzufahren als zu laufen.

Am nächsten Morgen starteten wir zum Gipfeltag auf guten Pfaden mit einigen anderen Bergsteigern.

Der Gipfel schön und läd zu einer Pause ein um die anderen 3000er anzusehen.

Der Abstieg verläuft genauso wie der Aufstieg.

Es ist kein Problem die Tour so planen, dass man nach dem Gipfel eine Mittagspause auf der Martin-Bush-Hütte einlegt und noch nach Vent absteigt oder mit dem Rad an einem Tag komplett.

Vent (1892 m)
32T 646073 5191676
///hirsch.dargestellten.ärzten

Vent

Wegbeschreibung

in Vend links vom Fluss (gegen die Fliesrichtung) halten und die Brücke ober den Niedertalbach nehmen.

Am Lift halten wir uns linksv und kommen auf den Wirtschaftsweg.

Diesen einfach bis zur Hütte folgen.

Am Gipfeltag:

Der Weg ist gut zu erkennen und gut markiert.

Im oberen Teil kreuzen wir einige Schneefelder bis wir auf den letzten Metern den Schneebedeckten Grad begenen müssen um den Gipfel zu erreichen.

Dieser war jedoch sehr gut gespurt und auch für weniger erfahrene Relativ gut machbar.

Wir haben gleich den ersten Parkplatz in Vent genommen aber es sieht so aus als müsste man dort normaler weise etwas Zahlen.

Weitere Parkmöglichkeiten sind im Ort ob diese kostenfrei sind kann ich nicht sagen

32T 646073 5191676
///hirsch.dargestellten.ärzten

Steigeisen hatte keiner mit, werden an Sonnigen Tagen nicht benötigt und vermutlich reichen auch normale Bergschuhe meistens auf dem Grad aus.