30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Kreuzjoch - Ein "steinerner Laufsteg" über der Rastkogelhütte

Kreuzjoch - Ein "steinerner Laufsteg" über der Rastkogelhütte

Wanderung · Mayrhofen
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
  • PB142796.JPG
    Foto: KOMPASS-Karten
m 2400 2300 2200 2100 2000 1900 8 6 4 2 km
Die weit ausladenden Bergkämme um die Rastkogelhütte laden zu wunderbaren Kammwanderungen ein. Ein "Klassiker" in diesem Angebot ist die Überschreitung des Kreuzjochs, die bei gutem Wetter nicht nur eine weite Sicht vom Rastkogel bis zu den Zillertaler Dreitausendern, sondern auch einen direkten Tiefblick auf Zell am Ziller verspricht. Die Einkehr in der 1930 eröffneten Schutzhütte sollte natürlich ein Fixpunkt bei der Planung dieser kleinen, feinen Rundtour sein.

Vom Parkplatz gleich neben der Jausenstation Melchboden 01 wandern Sie auf dem Pfad Nr. 19 – gleich nach rechts abzweigend – über den ansteigenden Wald- und Grasrücken auf den Arbiskopf (2133 m). Weiter über den kuppigen, von den obersten Bäumen bewachsenen Kamm auf den Rauhenkopf (2268 m), den ein originelles Gipfelzeichen ziert. Nach einem kurzen Abstieg durchqueren Sie eine weite, grasige Senke mit einem kleinen See und einigen Lacken. Danach steigt der Kamm über die Mitterwandsköpfe (2280 m) an; dort wird er felsiger. Ein links abzweigender Pfad, der direkt zur Rastkogelhütte führt, bleibt unbeachtet. Dann wird der oberste Felsaufschwung des Kamms links durch die steile Flanke umgangen (Stahlseil-Sicherung). So erreichen Sie die beiden Gipfelkuppen des Kreuzjochs 02 (2336 m) – die vordere trägt ein kleines geschnitztes Kruzifix, die hintere ein einfaches, aber größeres Holzkreuz. 1:15 hIn der folgenden Gratsenke quert der Steig Nr. 317, auf dem man links zur 15 Minuten