Start Touren Kreuzhaus und Zierling von Grün

• / Blick nach Klinglbach und zum Pröller vor Maibrunn
  • / Totenbrettgruppe am Weg nach Grün
m 900 800 700 600 16 14 12 10 8 6 4 2 km Kreuzhaus
Rundtour um den Hadriwa, zum Kreuzhaus, über den Sicklasberg nach Zierling und über Unterhaag und Maibrunn zurück.

Waldwege und interessante Single-Trails dominieren bei dieser Rundtour.

Schöne Aussichtspunkte und eine gute Einkehrmöglichkeit während der Tour sind weitere Pluspunkte.

Als Toureinstieg eignet sich auch Maibrunn oder Kreuzhaus sehr gut.
Profilbild von Franz-Xaver Six

Terrassen-Cafe Schuhchristleger

Urlaubsregion St. Englmar - Touristische Infos

Weitere Touren  des Autors

Gasthof Reiner, Grün (734 m)
///rotes.überweisung.kühlen

Gasthof Reiner, Grün

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz beim Gasthof Reiner starten wir bergauf am Gasthof vorbei zur Straße, die wir queren und auf dem Wanderweg Nr. 5 weiter bergauf fahren, wo wir auf den Fahrweg nach Oberhaag treffen.

Auf diesem biken wir rechts ein Stück Richtung Norden und biegen dann links auf den Wanderweg Nr. 10 ein, der bis zur Straße nach Elisabethszell führt. Vor der Straße biegen wir rechts bergab auf den Wanderweg mit der Markierung grünes 3-Eck ein und kommen zum Riedernkreuz (Totenbrettgruppe).

Beim Riedernkreuz fahren auf dem Waldweg (grünes 3-Eck) Richtung Norden weiter und biegen anschließend links auf den Wanderweg Nr. 5 ein, der über Schuhchristleger und bis zur Straße in Kufhäuser führt. Wir radeln auf der Straße Richtung Kreuzhaus und biegen im Wald rechts auf einen nicht markierten, aber gut erkennbaren Weg ab, der in Waldrandnähe bis zum Kammweg/Goldsteig führt.

Wir biken hier links auf dem Goldsteig (gelbes "S") zum Kreuzhaus.

Am Kreuzhaus vorbei folgen wir bis Zierling dem Goldsteig. In Zierling fahren wir rechts ein Stück auf der Straße und biegen dann rechts auf den Wanderweg Nr. 9 ab. Diesem folgen wir bis er bei einer Lichtung links abzweigt. Hier fahren wir gerade weiter (Wanderweg Nr. 8) kommen nach Vornwald.

Bei der dortigen Straße biegen wir rechts ein, fahren bergauf rechts haltend bis zu einer kleinen Kapelle weiter. Bei der Kapelle biegen wir links in den Wald ein und biken teils steil bergauf und dann rechts haltend nach Unterhaag, wo wir wieder auf die dortige Straße treffen und links Richtung Maibrunn weiterfahren.

In Maibrunn biegen links in die Kreisstraße, fahren ein Stück bergab und anschließenden links am Berghotel vorbei auf dem Wanderweg Nr. 3 nach Grün zurück.

Grün liegt an der Bus-Linie 13 Straubing-Steinachern;

A3-Ausfahrt Bogen nach Viechtach/St. Englmar, nach ca. 15 km in Grün an der Kreuzung links zum Parkplatz beim Gasthof Reiner.

B85-Abfahrt bei Viechtach Richtung Straubing, nach ca. 13 km in Grün an der Kreuzung rechts zum Parkplatz beim Gasthof Reiner.

///rotes.überweisung.kühlen

Wander-/MTB-Karte mit Führer "Urlaubsregion St. Englmar".