Start Touren Kreuzhaus und Hadriwa von Klinglbach

• / Hansl-Hütte
  • / Blick zur Käsplatte von Riedelswald
  • / Blick zum Großen Arber von Riedelswald
  • / Hadriwa-Höhenweg (Alternativ-Weg)
  • / Abendstimmung am Hadriwa
  • / Weg entlang dem Hadriwa
  • / Blick nach Klinglbach und Pröller vor der Abzweigung nach Klinglbach
  • / Klinglbach mit Pröller
m 1000 900 800 700 12 10 8 6 4 2 km Kreuzhaus

Die Rundwanderung verläuft über Grün und Maibrunn zum Pfarrerberg. Über Riedern, vorbei über  Schuhchristleger und über Kufhäuser folgt das Ziel, die Einkehr "Kreuzhaus".

Der Rückweg beginnt beim Kreuzhaus-Parkplatz und führt über Riedelswald nach Riedern zurück. Dann folgt der Abstieg nach Oberhaag und der Rückweg nach Klinglbach.

Diese Kammtour zum Pfarrerberg und Hadriwa bietet viele schöne Fernsichten nach allen Richtungen und urige Einkehr-Hütten. Eine typische Bayerwald-Wanderung durch schöne Wälder mit einzelnen Felsformationen.

Bei Schuhchristleger ist bei schönem Wetter ein Besuch des Terrassen-Cafe u.a. wegen der herrlichen Fernsicht zu empfehlen.

Für trittsichere Wanderer mit festem Schuhwerk ist die nach Riedelswald ausgeschilderte Variante über den Hadriwa-Höhenweg zu empfehlen.

Profilbild von Franz-Xaver Six

Klinglbach (693 m)
///bleche.zeltplane.friede

Klinglbach

Wegbeschreibung

Wir starten in Klinglbach auf dem Gehweg, der östlich parallel zur Straße verläuft, Richtung Süden nach Grün. Der Weg wechselt am Ortsende auf die westliche Straßenseite und wir erreichen am Ende die Ortschaft Grün, wo wir bei der Bushaltestelle die Straße queren und durch den Parkplatz des Gasthofes Reiner auf dem Wanderweg Nr. 12 nach Maibrunn hoch wandern.

In Maibrunn gehen wir nach dem Berghotel ein Stück auf der Straße und über die WaldWipfelWeg-Einfahrt zur Bushaltestelle. Von dort verläuft der Wanderweg mit der Markierung grünes 3-Eck nach Norden bergauf links unter der Straße zum Pfarrerberg. Dann geht es bergab, über die Straße und rechts davon zum Riedernkreuz (Totenbrettgruppe).

Von dort führt der Weg über Schuhchristleger und Kufhäuser zum Kreuzhaus - zuerst auf Weg Nr. 5 , anschließend Nr. 9 und zuletzt auf der Straße.

Vom höchsten Punkt beim Kreuzhaus folgen wir dem Goldsteig (gelbes "S") zur Hansl-Hüttn nach Riedelswald. Dort biegen wir links bergab auf die Straße ein um anschließend rechts auf dem Wanderweg mit dem grünen 3-Eck am Hadriwa entlang zum Riedernkreuz zurück zu kommen.

Für trittsichere Wanderer ist ab dem Waldrand bei Riedelswald der Hadriwa-Höhenweg eine interessante Alternative. Der Höhenweg mündet vor dem Riedernkreuz wieder in den Hauptwanderweg.

Vorm Riedernkreuz geht unsere Wanderung auf Weg Nr. 5 scharf links bergab nach Oberhaag, wo wir auf einem Fahrweg Richtung Süden weitergehen und bei einer Lichtung links bergab abbiegen.

Bei der nächsten Wegkreuzung steigen wir links auf Weg Nr. 3 steil nach Klinglbach zurück ab.

Klinglbach liegt an der Bus-Linie 13 von Straubing nach Steinachern - an Sonn- und Feiertagen kein Betrieb.

A3-Ausfahrt Bogen nach Viechtach/St. Englmar, nach 15 km in Grün links und gleich anschließend rechts nach Klinglbach.

B85-Abfahrt bei Viechtach Richtung Straubing, nach 13 km
in Grün 2x rechts nach Klinglbach.

Kleiner Parkplatz bei der Kirche in Klinglbach (kostenlos);

///bleche.zeltplane.friede

Bruckmann - Entdeckertouren Bayerischer Wald

Bruckmann - Vergessene Pfade Bayerischer Wald

Bergverlag Rother - Bayerischer WaldMarko

Roeske - 111 Orte im Bayerischen Wald, die man gesehen haben muss

Wander-/MTB-Karte mit Führer "Urlaubsregion St. Englmar"

Kompass-Wanderkarte "Nördlicher Bayerischer Wald"

Fritsch Wandkarte Nr. 57 "Vorderer Bayerischer Wald"

Normale Wanderausrüstung;

Franz-Xaver Six
Die Strecke ist wieder komplett begehbar - die zwischenzeitliche Wegänderung wegen Waldarbeiten ist erledigt.