Start Touren Kreuzfelsen – Rauchröhren – Großer Riedelstein - Der Kaitersberger Höhenweg

Kreuzfelsen – Rauchröhren – Großer Riedelstein - Der Kaitersberger Höhenweg

Wanderung · Bayerischer Wald
KOMPASS Verifizierter Partner
  • BlickvomKreuzfelsen.jpg
    Foto: KOMPASS

Vom Parkplatz Reitenberg 01 gehen wir links zum Waldrand hoch und schwenken bei den Infotafeln nach rechts Richtung Räuber-Heigl-Höhle. Zunächst am Waldrand entlang geht es bald stärker in den Wald hinein, es wird steiniger und der Weg steigt leicht an. Kurz nach einer Abzweigung rechts zum Plattenstein, biegen wir links ab (Goldsteigzeichen) auf einen schmalen, steinigen Wurzelpfad, der nach ein paar steileren Metern rechts schwenkt und zunächst flach, dann stetig ansteigend durch den Wald hochführt. Große Felsen tauchen auf und weisen uns den Weg zur Räuber-Heigl-Höhle 02 , wenige Schritte links vom Weg. Auf dem Goldsteigpfad weiter ansteigend passieren wir eine beeindruckende Kletterwand, umrunden die Felsen und schwenken bei einer Verzweigung links. An einem großen Orientierungs-Wegweiser vorbei steigen wir zum sichtbaren Gipfelkreuz des Kreuzfelsen 03 hoch; die letzten Meter über Felsen, hier ist sogar ein Sicherheitsdrahtseil angebracht.Zurück zur Verzweigung und links bleiben

Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.