Start Touren Kraichgau Stromberg: Naturpark Tour 1 - Hochberg Tour

Kraichgau Stromberg Tourismus e.V. Verifizierter Partner  Explorers Choice
  • Chartaque am Sauberg
    / Chartaque am Sauberg
    Foto: Kraichgau Stromberg Tourismus e.V.
m 500 400 300 200 25 20 15 10 5 km

Fachwerkdörfer, Sandstein, Eppinger Linien, Waldenser und Wiesentäler: die Hochberg-Tour führt zu vielen typischen Naturparkthemen. Mit moderaten Steigungen bietet die Runde einen guten Einstieg in das Mountainbikerevier Stromberg. In Illingen lohnt ein Abstecher zum Kletterwald an den Klosterseen.

Profilbild von Christian Ludewig
Christian Ludewig
Aktualisierung: 10.11.2017

Mühlacker (240 m)
///herstellern.mach.angezeigt

Mühlacker

Wegbeschreibung

Start der Tour ist am Bahnhof in Mühlacker. Es geht auf der„Bahnhofstraße“ bergab Richtung Stadtmitte. Nach ca. 300 m rechts ab in die Straße „An der Drehscheibe“. Am anderen Ende rechts ab und der Radwanderwegbeschilderung Richtung Maulbronn über die Brücke folgen. Nach der Brücke über den Zebrastreifen und der MTB-Beschilderung Richtung Maulbronn / Lienzingen auf dem geschotterten Weg bergauf folgen. Auf der Anhöhe weiter geradeaus bis zur 4er-Kreuzung (Km 1,9), dort rechts Richtung Lienzingen. Nach ca. 300 m links ab in den „Schönenberger Weg“, an dessen Ende rechts und dem „Münchsträßle“ geradeaus bis zur Hauptstraße folgen. Dort (Km 3,7) rechts Richtung Mühlacker und ca. 400 m weiter links ab, am Wanderparkplatz vorbei Richtung Illingen auf dem„Blockhüttenweg“. An dessen Ende (T-Kreuzung; Km 6,3) rechts bergab und die Gleise überqueren (Schranke wird auf Nachfrage geöffnet). Nach ca. 300 m bergauf, am Waldrand links ab in den Pfad und diesem entlang der Elektrozaunpfosten folgen. Nach 0,5 km auf dem Wirtschaftsweg geradeaus Richtung Illingen. An der T-Kreuzung rechts zur Hauptstraße, dort links auf dem Radweg, zur großen Kreuzung, über die Querungshilfe und der Beschilderungam Supermarkt entlang und nach Illingen hinein folgen. An der Schule rechts in die „Kirchstraße“, dann zweimal links und auf dem Fußweg zur und über die Schmie. Am Radwanderwegabzweig(Km 9,5) geradeaus durch die Unterführung Richtung Lienzingen. Am Ende des Rad-/Fußwegs links und der „Schützinger Straße“ aus dem Ort folgen. Am Ortsausgang in der Rechtskurve geradeaus dem geschotterten Weg im Tal ca. 2 km folgen. Zwei Mal links und am Waldrand entlang, an der Kläranlage vorbei, geradeaus nach Lienzingen hinein. Der „Friedrich-Münch-Straße“ geradeaus durch Lienzingen folgen. Am Radwanderwegabzweig geradeaus Richtung Maulbronn (Km 15) und an der folgenden Gabelung links. Am Teich vorbei in den Wald und dem breiten Weg nach halb rechts bergauf folgen. An der T-Kreuzung (Km 16,2) links weiter Richtung Maulbronn. Dann dem asphaltierten Weg nach rechts zur Hütte folgen, dort (Km 16,8) links ab. An der 5er-Kreuzung bei Km 18 links ab auf den asphaltierten Weg Richtung Schmie. An dessen Ende auf der Hauptstraße durch die Unterführung der B35. Rechts ab in den 2ten Wirtschaftsweg nach der Unterführung. An der4er-Kreuzung (Km 19,4) links ab und auf der Ortsverbindungsstraße nach Schmie hinein. Bei der Kirche (Km 20) rechts, steil bergab in die „Staig“. An der TKreuzung rechts und der Ortsverbindungsstraße durch das Tal Richtung Ötisheim folgen. Am Radwanderwegabzweig auf der Höhe (Km 21,8) der asphaltierten Straße bergab folgen. Im Tal an der 4er-Kreuzung links ab zum Wanderparkplatz. Dort links bergauf, an den Schrebergärten entlang. An der Gabelung bei Km 23,4 halb rechts und am Waldrand rechts bergab. Bei Km 24,4, der Forstweg führt geradewegsin den Wald, rechts ab und dem Pfad am Waldrand entlang bergab folgen. Am Pfad-Ende geradeaus zum Radwanderwegabzweig und weiter geradeaus auf dem bekannten Weg zum Ausgangspunkt zurück.