30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Koppeneck – Gleinserhof – Mieders - Eine Genussroute im Zeichen des Stubaier Jungrinds

Wanderung · Stubaital
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
  • 0a0a5bb4a1bae3bc464e085c081b8813.JPG
    Foto: KOMPASS-Karten
Diese Genussroute steht im Zeichen der Stubaier Jungrinder. Auf vielen Almen dürfen die Kälber bis zu ihrem zehnten Lebensmonat bei ihren Müttern bleiben. Jedes von ihnen trinkt dabei an die 4000 Liter (Mutter-)Milch; dazu gibt’s Almgras und saftige Kräuter. Dank dieser naturnahen Tierhaltung ist das Fleisch der Jungtiere besonders zart und aromatisch – davon kann man sich in den Einkehrstationen an diesem Weg überzeugen.

Zum Gleinserhof: Neben der Bergstation der Serlesbahnen 01 lockt schon die erste Einkehrstation: das Bergrestaurant Hochserles-Koppeneck. Davor folgen Sie dem Schild "Abkürzung z. Ochsenhütte" neben der Terrasse vorbei zu einem Gatter. Dahinter in den Wald, dort links abzweigen und auf einem schmaleren Waldpfad kurz zu einer Forststraße hinab. Links wenige Schritte zu einer Gabelung, von der Sie rechts nach der Beschilderung zur 10 Minuten entfernten Ochsenhütte 0 2 (1582 m) gelangen. Die Jausenstation, die 2013 neu aus Holz erbaut wurde, bietet bodenständige Köstlichkeiten und eine herrliche Aussicht nach Norden zum nächsten Ziel, dem Weiler Gleins, und bis zum Karwendel. Hinter der Ochsenhütte und dem Skilift zweigt links ein schmaler Pfad von der Straße ab (Wegweiser "Zirkenhof, Gleinserhof"), auf dem Sie durch den Wald zur unteren Forststraße hinuntergelangen. Dies ist die beschilderte "Tiroler Genussroute Gleins-Schönberg", die sanften Abstieg durch die Abhänge über dem