Community 1 Monat gratis Pro testen

• / Abstieg zum Oberen Bockhartsee 2070m
  • / Bockhartseehütte 1933m
m 2800 2600 2400 2200 2000 1800 1600 1400 12 10 8 6 4 2 km

Herrliche, etwas anspruchsvolle Wandertour im Talschluss vom Gasteinertal, mit kurzen, weglosen Bereichen. Dabei kommen wir zu zwei schönen Seen.
Von Sportgastein wandern wir am markierten Weg über die Bockhartseehütte am gleichnamigen See zur Bockhartseescharte. Weglos steigen wir über den Seekopf zum Kolmkarspitz auf. Abstieg mit Rast am oberen Bockhartsee und Einkehr in der aussichtsreichen Bockhartseehütte.

Um die Diagramme und Fotos größer sehen und ausdrucken zu können, oben ins Diagramm 1x klicken (linke Maustaste). Grafik erscheint komplett. Mit der rechten Maustaste „speichern unter „ und abspeichern. Dann kann man es korrekt, also ganz ausdrucken.

Profilbild von Karl Linecker
Karl Linecker
Aktualisierung: 19.08.2020

Kolmkarspitz, 2529 m
Valeriehaus, Sportgastein, 1588 m

Valeriehaus Sportgastein (1601 m)
///anstrengung.anmut.lehnstuhl

Valeriehaus Sportgastein

Wegbeschreibung

Siehe auch detailliertes "Zeit-Wege-Diagramm in der Bildergalerie".

ANSTIEG: Vom Parkplatz 1588 m steigen wir am Hüttenweg (Nr. 121) 340 HM in 1/2 Std. zur Bockhartsee Hütte 1933 m an. Dann wandern wir mit kleinen "Auf und Abs" am See entlang, queren einen Bach  mit Wegtafel (1965m) und erreichen die Bockhartscharte 2226 m. Noch kurz am Wanderweg 111 steigen wir links weglos zum Seekopf (2.413 m) auf. Wir folgen dem Gratkamm mit kleinen Gegenanstiegen bis zum aussichtsreichen Kolmkarspitz (2.529 m). 1010 HM und flott 2 Std. Gehzeit.

ABSTIEG: Etwa am Anstiegsweg zurück zur Bockhartscharte 2226 m und zum Oberen Bockhartsee 2070 m hinab, ein herrlicher Rastplatz. Abstieg und am Unteren Bockhartsee entlang bis zur Hütte 1933 m. Nach einer Einkehr hinab zum Valeriehaus 1588 m und zum Auto.

Insgesamt: 1090 HM und 4 Std. Gehzeit, einigermaßen zügig.

Von Norden mit der Tauernbahn Schwarzach / St.Veit oder von Süden von Spittal/Drau  Richtung Tauernschleuse, Bahnstation Böckstein, ÖBB: www.oebb.at

Weiter mit dem Postbus bis nach Sportgastein.

Auf der Pinzgau Straße (B 311) von Bischofshofen oder Lofer kommend bis Lend, dann auf der Gasteiner Straße (B 167) S-wärts bis Böckstein und über die mautplichtige Straße hinauf nach Sportgastein. Von Süden über die Tauernschleuse bei Mallnitz nach Böckstein.

Größere Parkplätze z.B. beim Valeriehaus 1588 m im Schigebiet von Sportgastein, erreichbar auf der Mautstraße.

///anstrengung.anmut.lehnstuhl

AV-Karte 43, Sonnblick, 1:25.000 oder digital.

Bergtourenausrüstung, der Witterung angepasst!

Frage von Arvid Teichtmann  · 19.08.2020 · Community
Bild 6/8 ist übrigens ziemlich sicher ein Bartgeier und kein Adler, was man an der Färbung und Silhoutte erkennen kann. Bartgeier habe ich schon häufiger in der Gegend um (Sport-)Gastein gesehen.
Antwort von Karl Linecker  · 19.08.2020 · alpenvereinaktiv.com
Danke, habe es auf Bartgeier umgeändert, Karl

Profilbild
Martin Bühler
21.09.2015 · Community
..recht fordernde Tour, da man die 2.000 m Höhenmeter durchaus beim Kreislauf merkt (ggf für Alpine Wanderer das Normalmaß?). Ansonsten atemberaubende Ausblicke.. einfach Klasse. Unterwegs Auffrischung über Bergquellwasser möglich..
Gemacht am 13.09.2015
Blick auf Parkplatz/Valeriehaus Sportgastein (Startpunkt)
Foto: Martin Bühler, Community
Unterer Bockhartsee (var Pochartsee)
Bachlauf
Bockhartscharte (Pochartscharte)
Foto: Martin Bühler, Community

Blick auf Parkplatz/Valeriehaus Sportgastein (Startpunkt)
Unterer Bockhartsee (var Pochartsee)
Bachlauf
Bockhartscharte (Pochartscharte)

mit Bahn und Bus erreichbar Streckentour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Geheimtipp Gipfel-Tour