30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Kohlröselhütte (1532 m) - Naggler Alm - Weißensee

• / Jadersdorfer Ochsenalm Frontansicht
    Foto: Manuel Mörtl
m 1600 1400 1200 1000 800 600 400 12 10 8 6 4 2 km
Wer diese Wanderung unternimmt, benötigt Kondition und er sollte nicht zu spät am Tag starten. Der Anstieg verläuft hauptsächlich durch Wald und die Überraschung ist groß, wenn in etwa 1450 m Seehöhe die Jadersdorfer Alm mit einem Teich auftaucht. Von hier ist der Wanderer bald bei der beliebten Kohlröslhütte, die über dem Tal thront. Der Weg zur Naggler Alm bietet schöne Ausblicke, u. a. zum Weißensee. Die Naggler Alm wiederum wird nach ökologischen Gesichtspunkten geführt und verwöhnt mit hervorragendem Essen.

Es können wunderschöne Ausblicke ins Gitsch- und Gailtal und zum Weißensee genossen werden.
Profilbild von Manuel Mörtl
Manuel Mörtl
Aktualisierung: 30.07.2015

Einkehrmöglichkeiten: Kohlröselhütte, Naggler Alm, Gasthof Jury in Jadersdorf und zahlreiche Gasthäuser am Weißensee;

Jadersdorf im Gitschtal (730 m) (686 m)
///augen.zuerst.bauer

Weißensee - Rückfahrt mit dem Bus

Wegbeschreibung

Vom Gasthaus Jury in Jadersdorf gehen wir östlich des verbauten Baches Richtung Norden, bergwärts, Weg Nr. 19/245. Wir bleiben auf dem Weg 245. Dieser führt fast nur durch Wald auf alten Steigen und Wegen, den Güterweg mehrmals querend, empor. Nach etwa 2 1/4 Stunden erreichen wir die Jadersdorfer Alm, auf der sich ein kleiner Naturteich befindet. Mehrere Hütten umgeben den großen Stall.  Wir zweigen hier nach rechts ab und erreichen auf schmalem Steig in einer Viertelstunde die Kohlröselhütte auf 1532 m Seehöhe – herrliche Aussicht!

Wir können nun auf demselben Weg zurückgehen, oder zum Weißensee weitergehen (Rückfahrt mit dem Bus - Auf Fahrpläne achten!).

In diesem Falle steigen wir von der Kohlröselhütte kurz Richtung NW an und gelangen nördlich oberhalb der Jadersdorfer Almhütte in den Sattel, von dem wir den Wegweisern zur Naggler Alm folgen und benutzen dabei entweder den Gailtaler Höhenweg Nr. 229 mit schönen Ausblicken oder den Güterweg (leichter). Nach gut einer Stunde erreichen wir die Naggler Alm mit Gasthaus, 1324 m Seehöhe. Es gibt nun die Möglichkeit, zur Bergstation des Sesselliftes zu gehen und mit diesem zum Weißensee hinunterzufahren, oder zu Fuß in etwa 1 h über den Güterweg oder den Steig Nr. 255 zum See (930 m Seehöhe) zu gelangen. Die Rückfahrt kann mit dem Bus nach Weißbriach und Jadersdorf erfolgen.

Hinweis: Von der Kohlröselhütte kann man in rund 1 ½ Stunden den Golz (2004 m) ersteigen.

Mit dem Bus von Hermagor oder Weißbriach nach Jadersdorf. Fahrpläne auf www.oebb.at

Wenn sie von Villach/Hermagor oder Italien kommen:  Von der Südautobahn A2, Abfahrt Hermagor weiter auf der B111 bis Hermagor. Von Hermagor weiter Richtung Weißbriach. Kurz vor Weißbriach befindet sich Jadersdorf.

Wenn sie vom Weißensee kommen: Über den Kreuzberg nach Weißbriach fahren, dann weiter Richtung Hermagor nach Jadersdorf.

Nach Parkmöglichkeiten muss in Jadersdorf gesucht werden, evtl. an Straßenrändern bei Wald und Wiesen oder bei dem Gasthaus Jury.