Start Touren Koglerauspitz, Linz

Koglerauspitz, Linz

Wanderung • Mühlviertel
ÖAV Sektion Linz
  • Zeit-Wege-Diagramm im Detail!
    / Zeit-Wege-Diagramm im Detail!
  • Wegtafel vor Koglerauspitz um 680m
  • Hochnebeldecke vom Koglerauspitz 685m
    / Hochnebeldecke vom Koglerauspitz 685m
    Foto: Karl Linecker, ÖAV Sektion Linz
  • Kraftwerk Ottensheim, wenn kein Hochnebel (Mai 2015)
    / Kraftwerk Ottensheim, wenn kein Hochnebel (Mai 2015)
  • Rastbank am Gipfel,
Karte / Koglerauspitz, Linz
300 450 600 750 900 m km 1 2 3 4 5 Koglerauspitz 685m
Wetter

Schöne und aussichtsreiche Rundtour (Donauhöhenweg) im Großraum Linz mit Donaublick vom Gipfel des Koglerauspitz.
5,5 km
1:45 Std
Anstieg auf Güterwegen, dann am Wanderweg zum Koglerauspitz mit dem Aussichtspunkt "Donaublick". Abstieg bis vor den Koeglerhof und weiter zur Großambergstraße, auf der man zum Ausgangspunkt an der Hansberg-Landesstraße 581 zurückkehrt.

Um die Diagramme und Fotos größer sehen und ausdrucken zu können, oben ins Diagramm 1x klicken (linke Maustaste). Grafik erscheint komplett. Mit der rechten Maustaste „speichern unter „ und abspeichern. Dann kann man es korrekt, also ganz ausdrucken.
Karl Linecker
Aktualisierung: 18.12.2016

Höhenlage
685 m
520 m
Koglerauspitz (685 m)
Großambergstraße (520 m)

L 581 / Großambergstraße (518 hm)
48.337477 N 14.253143 E

L 581 / Großambergstr.

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung:  Siehe auch detailliertes "Zeit-Weg-Diagramm in der Bildergalerie".

AUFSTIEG: Vom Parkplatz um 520 m kurz der Großambergstraße folgen und bei der Tafel (530 m) rechts am Stadlergutweg steil bergan. Nach den Häusern bis vor einen Hof auf 620 m, wo der Wanderweg 30 rechtshaltend abzweigt. Nun im Hochwald leicht steigend weiter, links halten und den rot-weiß-roten Markierungen folgen. Forstwege queren und immer auf die Markierung achten, bis man rechts zur Wegtafel auf 680 m kommt. Das Kreuz und die Rastpank sind nur wenige Meter links am höchsten Punkt. Tolle Aussicht vom 685 m hohen Koglerauspitz nach Ottensheim zum Kraftwerk und zur Ruder-Rennstrecke. 170 HM und 3/4 Std. Gehzeit.

ABSTIEG: Zur Tafel, dann westwärts am Weg 12 steil hinab und am Waldrand (610 m) links weiter. Der Weg steigt leicht an bis ca. 640 m, dort rechts abwärts bis zu einem Haus, kurz rechts und zur Straße (575 m). Dieser links leicht fallend (555 m) folgen und wieder zu einem Hof 575 m ansteigen, mit schönem Blick zum Pöstlingberg. Auf der Straße weiter, am Stadlergutweg (Anstieg) vorbei und zum Ausgangspunkt bei der Bushaltestelle auf 520 m. 75 HM und ca. 1 Std.

Insgesamt: 1 3/4 Std. Gehzeit und 245 HM.

Mit der Westbahn von Wien oder Salzburg zum Hauptbahnhof Linz mit der ÖBB: www.oebb.at

Linienbus nach Gramastetten bis zur Großambergstraße.

Von Linz über die Nibelungenbrücke nach Urfahr, links abbiegen und nach 1 km von der Brücke auf der Linzerseite rechts Richtung Pöstlingberg bzw. Gramastetten. An der Pöstlingbergkirche links unterhalb vorbei, durch eine Senke und zur Großambergstraße.

An der  Großambergstr. Parkmöglichkeiten.

Kompass 202 (Wandern-Rad), Karte 1, "Rund um Linz", 1:50.000 Austriamap auf Handy