Community 1 Monat gratis Pro testen
Start Touren Königssträßle, Dreiangelhütte und Erzgruben Erlebniswelt: Allgäuer Krone-Bike-Welt - MTB
Mountainbike

· 2 Bewertungen · Mountainbike · Allgäu
Profilbild von Hotel Krone
Hotel Krone
  • An der Dreiangelhütte.
    / An der Dreiangelhütte.
    Foto: Hotel Krone, Community
  • / Auf dem Weg oberhalb von Sonthofen-Winkel.
  • / Die Erzgruben-Erlebniswelt.
m 1200 1100 1000 900 800 700 600 30 25 20 15 10 5 km

Technisch einfache, aber herrliche Tour mit unkritischem Anstieg hinauf zur Dreiangelhütte. Wir sind auf dem "Königssträßle" unterwegs und erleben auch die Erzgruben-Erlebniswelt.
Diese Tour ist ein schöner halbtägiger Einstieg ins Thema Mountainbike im Allgäu. Unkritische Anstiege, die zwar knackig, aber machbar sind, ausgiebige Rollpassagen entlang der Iller und zwei Rastmöglichkeiten nach der Hälfte der Tour an der Dreiangelhütte oder in der Erzgruben-Erlebniswelt lassen uns die sportliche Herausforderung mit Genuss kombinieren. Auf- und Abfahrt sind zumeist auf Asphaltuntergrund technisch völlig einfach zu machen, entlang der Iller lassen wir es auf feinem Schotter laufen. Höhepunkte der Tour sind neben der Garteneinkehr in der Dreiangelhütte ein Besuch in der Erzgruben-Erlebniswelt (wenn wir wirklich die Abfahrt hinunter ins Illertal für einen Museumsbesuch unterbrechen wollen) und unzählige Ausblicke hinunter ins Illertal. Übrigens: Wir sind auf dem Königssträßle unterwegs, das Sonthofen via Dreiangelhütte mit Wertach verbindet!

Im Hotel Krone in Stein findet ihr eine bestens ausgestattete Radelwerkstatt für Gäste!

Hotel Krone in Stein (719 m)
///abtragen.melodie.fahrende

Hotel Krone in Stein

Wegbeschreibung

Wir starten am Hotel Krone in Stein und orientieren uns an der Dorfkreuzung geradeaus in Richtung Iller. Am Illerdamm "checken wir ein" und lassen es ohne Höhenmeter und vorbei an Immenstadt und an den beiden Wasserskiliften bis hinter dem Blaichacher Sportplatz laufen. An der Illerbrücke biegen wir rechts ab, queren die Brücke über die Iller und die B19 und fahren auf dem Radweg nach Burgberg. Zwischen Freibad und Turnhalle biegen wir rechts ab und gelangen auf einem Feldweg wieder in den Ort, wo wir uns in östlicher Richtung halten, der Beschilderung nach "Winkel" folgend. Vorbei am Friedhof gelangen wir in den Ort, wo wir links bergan in Richtung "Wertach, Dreiangelhütte" radeln. Nun sind wir genug eingefahren, um die Bergetappe in Angriff zu nehmen. Sie führt uns gut 400 Höhenmeter hinauf - bei bester Fernsicht ins Illertal. Nachdem wir eine Schranke passiert haben, geht es wieder leicht abwärts bis zur Kreuzung vor der Dreiangelhütte. Wir fahren rechts bis zur Hütte und haben die Gelegenheit zur Einkehr. Wer sich nun austoben will, fährt hier rechts und via Bläßleskopf und Bildstöckle (weitere knapp 400 Höhenmeter) nach Sonthofen-Berghofen und entlang der Ostrach bis zur Iller und wieder zurück. Wir aber treten den Rückweg über die Erzgruben-Erlebniswelt an. Auch hier lohnt ein Stop.
Auf dem Rückweg landen wir nach der Talabfahrt in Burgberg am Kirchplatz, fahren geradeaus, biegen nach dem Ortsausgang in Richtung Häuser ab, wo wir links in Richtung Illerdamm radeln. Am Damm das gleiche Spiel wie bei der Hinfahrt: Wir lassen es laufen, passieren zwei Furten und gelangen schließlich nach dem Überqueren einer vielbefahrenen Straße bei der Illerbrücke am V-Markt zu einer Fußgänger- und Radfahrerbrücke am Auwald-Sportzentrum. Diese überqueren wir und fahren auf dem gleichen Weg wie bei der Hinfahrt wieder zurück zum Hotel Krone in Stein, unserem Ausgangspunkt.

Mit dem Auto auf der B19 bis zur Ausfahrt Immenstadt-Nord, dort weiter in Richtung Stein.

Am Hotel Krone in Stein

Top Tour!
Bernd Wössner
15.08.2016 · Community
Tour sehr schön, nur die Dreiangelhütte ist leider nichts. Es gibt dafür viele andere sehr schöne Hütten am Grünten.