Start Touren Königsfilz und Alpenblick

• / wilde Pfade beim Abstieg vom Alpenblick
750 900 1050 1200 1350 m km 2 4 6 8 10 12 14

Königsfilz und Alpenblick

Schöner Rundweg von Borova Lada zum Großen Königsfilz (Hochmoor) und zur Kapelle bei Sindlov. Dann geht es über den Kamenna (1.101 m NHN) und den Bukovex (1.099 m NHN) zum Alpenblick und über einen schönen Teilabschnitt zurück nach Borova Lada.

Königsfilz und Alpenblick

Von Borova Lada ist es nur ein Kilomter bis zum NP-Zentrum Sumava wo uns ein Bohlenweg 500 Meter in das Hochmoor Großer Königsfilz bringt. Dort befindet sich der größte Moorsee Tschechiens. Auf unserer Tour umrunden wir das ganz Hochmoor und kommen nach Sindlov, wo ein Abstecher zur kleinen Kapelle sehenswert ist. Nun geht es bergauf und durch einen tiefen Wald, in dem wir an den beiden Gipfeln Kamenna (1.101 m NHN) und dem Bukovec (1.099 m NHN) vorbeikommen. Dort befindet sich auch auf einer Hochwiese der sogeannnte Alpenblick. Nun geht es über schöne Wald- und Wiesenpfade hinab zur Straße, die uns zurück nach Borova Lada bringt.

• Großer Königsfilz

Borova Lada (893 m)
33U 402047 5427300

Borova Lada

Wegbeschreibung

Am großen Wanderparkplatz in Borova Lada, direkt an der Hauptstr., beginnt unsere Tour. Wir halten uns rechts und folgen der Markierung "grün". Nach einem Kilometer treffen wir auf das NP-Zentrum für das Große Königsfilz und machen einen 500 Meter langen Abstecher auf einem Holzbohlenweg zum größten Moorsee Tschechiens. Wieder zurück am NP-Zentrum folgen wir weiter der Markierung "grün" bis zum Wegweiser "Pod Zverinem), dort biegen wir nach rechts ab und folgen nun der Markierung "gelb". Am nächsten Wegweiser "Sindlov" wechseln wir wieder die Markierung und folgen nun "rot". Es geht bergauf und nach einigen Metern erreichen wir die Kapelle von Svindlov. Wir folgen weiter der Markierung "rot" bis zum Wegweiser "Pod Bukovcem". Nun geht es auf der Markierung "rotes Dreieck", bis zum Alpenblick. Wir gehen am Waldrand bergab und treffen auf die Markierung "grün", der wir nach rechts folgen. Auf dieser bleiben wir bis zum Ende der Tour in Borova Lada.

Borova Lada ist sehr gut mit dem Bus erreichbar.

-,-

An der Hauptstraße in der Nähe der Feuerwehr befindet sich ein riesiger Wanderparkplatz.
Navi: Borova Lada, 384 92 Borova Lada, Tschechien

mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit kulturell / historisch