30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Königsbachalm - Gemütliche Höhenweg-Panoramawanderung

Königsbachalm - Gemütliche Höhenweg-Panoramawanderung

Wanderung · Berchtesgadener Land
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
  • 02221c6a71618e396168346bf347dcb5.jpg
    Foto: KOMPASS-Karten
m 1250 1200 1150 6 5 4 3 2 1 km

​ ▶ Auf dem breiten Wanderweg verlassen wir die aussichtsreiche Jenner Mittelstation 01 und unterqueren den Jenner auf seiner Südseite. Über das von der Mittelstation links oben zu sehende Dr.-Beck-Haus verläuft unser Rückweg. Über freies Almgelände wandern wir fast eben Richtung Süden. Nur kurze Abschnitte führen durch schattigen Wald. Bei heißen Temperaturen also eine durchaus sonnige Angelegenheit. Wir passieren links die Abzweigungen zum Dr.-Beck-Haus, zur Jenner Bergstation 02 und etwas später zur Königsbergalm, wandern aber stets – mit schönen Ausblicken zum Watzmann – geradeaus  weiter in südlicher Richtung, vorbei auch an der Strubalm 03, die rechts wenig unterhalb des Weges liegt. Ab hier ist der Blick geradeaus frei auf das Steinerne Meer. Bei der nächsten Abzweigung 04 haben wir schon das Königsbach­Almgelände erreicht und marschieren rechts abwärts zu den Almgebäuden. Insgesamt sieben Alm­hütten umfasst die Königsbachalm, die einst zum Jagdgebiet Hermann Görings gehörte