Start Touren Knabenkrautwanderung von der Kirche Winzerla

• Start und Ziel an der Winzerlaer Kirche
    / Start und Ziel an der Winzerlaer Kirche
    Foto: Wanda Unke, Community
  • / der Sängerplatz in der Trießnitz erfreut sich besonders an sehr heißen Tagen großer Beliebtheit
  • / was sich hinter dieser Knospe versteckt wird erst beim Aufblühen sichtbar sein
  • / auf der Horizontale von Winzerla nach Göschwitz
    Foto: Wanda Unke, Community
  • / das Purpurknabenkraut wächst nicht nur auf Wiesen sondern gern auch in lichtem Wald oder Buschwerk
  • / so sehen die einzelnen Blüten aus
  • / die alte Göschwitzer Saalebrücke
    Foto: Wanda Unke, Community
  • / das unscheinbare (Große) Zweiblatt (Listera) ist hier die häufigste Orchidee
  • / Knospe von der Bocks-Riemenzunge (Himantoglossum hircinum)
  • / Anstieg Richtung Cospoth: Göschwitz, Lobeda mit dem Burgberg hinter uns
  • / die Türkenbundlilie blüht erst später
  • / gleich sind wir oben
  • / rechts der Cospoth, kein Aussichtsturm aber eine tolle Aussicht
  • / Rastplatz mit Bank und etwas Sicht auf Leutra
  • / Baum "frißt" Stein
  • / gezeigter Abzweig würde zum "Fuchsbau" führen, einem urigem Rastplatzeigenbau eines Wanderfreundes
    Foto: Wanda Unke, Community
  • / der Frauenschuh ist auf dieser Runde kaum zu finden und zeigt sich nur als verfrühtes Einzelexemplar mal in Wegferne
  • / das Helmknabenkraut liebt eigentlich mehr die freie Wiese als Standort
  • / den Weg talabwärts gibt es ständig was zu bewundern
    Foto: Wanda Unke, Community
  • / Einzelblüten der im Volksmund "Fliege" genannten Orchidee (vergrößert!)
  • / in Leutra (leider gibt es hier keine Einkehrmöglichkeit mehr)
  • / der Südhang des Tals mit der Kirche Leutra
    Foto: Wanda Unke, Community
  • / folgen Sie einfach dem Wegweiser!
  • / am Nordhang des Tals blühen die Pflanzen später (und auch andere Arten)
  • / wir verlassen hier erst das NSG
    Foto: Wanda Unke, Community
  • / Jenaer Kontraste: Ackerland, Lärmschutztunnel A4, Lobeda und die Berge der Saalehorizontalen mit Lobdeburg
  • / Blick zur Leuchtenburg
  • / seit dem Bau des Jagdbergtunnels ist es viel ruhiger geworden
  • / in Maua unterhalb der neuen Straßenbrücke der B88
  • / mangels Wasser bewegte sich das Rad immer erst wieder, wenn genügend Fächer vollgelaufen waren
  • / Hauswand des Mühlengehöftes
  • / die Tore der Bogenbrücken und im Hintergrund Göschwitz' Kirche
  • / Als Abschluß noch ein Blick zu den Orchideenwiesen zurück

Rundwanderung zur Blütezeit der Knabenkräuter von der Winzerlaer Kirche durchs Leutratal
Rundwanderung am 10. Mai.2017 zur diesjährigen Blütezeit der beiden um Jena häufigsten Knabenkräuter, Helm-Knabenkraut (Orchis militaris) und Purpur-Knabenkraut (Orchis purpurea) , von der Winzerlaer Kirche durchs Leutratal. Die Wanderung ist so angelegt, das man immer wieder schöne Exemplare dieser geschützten Pflanzen bewundern kann, ohne die Wege zu verlassen. Auf der Route über die Trießnitz, ein Stück weniger begangener Saalehorizontale, vorbei an Gärten und hinauf bis fast zum Cospoth, durch beide Talseiten des Leutratals bis Maua (Einkehrmöglichkeit) und zurück an der Saale entlang findet sich auch sonst für botanisch interessierte einiges Interessantes. Es gibt auch Aussichten ins Saale- , Leutra- und Rodatal.

während der Woche ist im Leutratal weniger Besucherandrang

Abzweig ins Leutratal unterm Cospoth, 386 m
Abzweig ins Gewerbegebiet im Saaletal, 150 m

Wanderfähiges Schuhwerk sollte schon sein.

Es gibt geführte Wanderungen im Leutratal!

außerdem wird dort auch ein aktueller Report zum Stand der Orchideenblüte angeboten.

Kirche Jena-Winzerla (196 m)

Kirche Jena-Winzerla

Wegbeschreibung

Links der Winzerlaer Kirche gehen wir eine Gartenanlagenzufahrt aufwärts, biegen bald wieder nach Links Richtung Trießnitz und steigen oberhalb derselben steil an bis an den Gärten ein Wegweiser nach links Richtung Göschwitz weist. Eine Horizontale führt uns bis zu den Gärten oberhalb Göschwitz. Wir gehn ein Stück hinab und biegen rechts zwischen die Gärten und dann hinab bis oberhalb der Schule. Dann folgt ein langer Anstieg hoch bis fast an den Cospoth, den wir rechts liegen lassen obwohl er eine schöne Aussicht bietet. Linksseitig an der Hangkante findet sich eine Bank mit etwas Sicht herunter auf Leutra. Einer gepflegten Obstbaumallee folgen wir vorbei am Entlüftungsschacht des Jagdbergtunnels bis zu einer ausgeschilderten Abzweigung Richtung Leutra nach links. Dort sehen wir auch die Dächer des Dörfchens Oßmaritz. Am Waldrand folgen wir nicht der roten Markierung sondern wenden uns gleich nach links und wandern erst durch Buchenhochwald und dann zwischen den Orchideenwiesen hinab bis Leutra. Wir queren den Leutrabach und gehen ein paar Schritte talaufwärts, bevor wir links noch mal etwas auf der gegenüberliegenden Talseite ansteigen und dann einer schönen langen Gerade Richtung Saaletal folgen. Beim Austritt aus dem Wald umlaufen wir ein als landschaftlichen Schandfleck mitten ins Gelände gesetztes Bauwerk und folgen dem Wanderweg abwärts bis zum "Goldenen Schiff" in Maua. Die Ortsstraße Richtung Saale bis vor die Bahnlinie gehend folgen wir dann linksabbiegend einem Wanderpfad vor den Gleisen durch die alte und die neue Autobahnbogenbrücke bis Jena-Göschwitz. Wir gehen erst in einem kleinen Industriegebiet links auf den Rad- und Fußweg an der B88 bis Altwinzerla. Nach ein paar Schritten auf der Dorfstraße hinauf erreichen wir wieder die Kirche.

Mit der Bahn bis Jena, dann Nahverkehr zur Nahverkehrshaltestelle Jena Winzerla und 5 Min. Fußweg zur Kirche.

Dazu gibt es unter https://www.vmt-thueringen.de/ tagaktuelle Strecken- und Fahrzeitauskunft.

über die A4 Abfahrt jena-Winzerla und B88 Richtung Jena.

Einzelnes Fahrzeug direkt im Dorf Winzerla, sonst sollte im angrenzenden Neubaugebiet tagsüber ausreichend Parkmöglichkeit sein.

Heimische Orchideen in Jenas Landschaft (Deutsch) Taschenbuch – 30. September 2010

Wolfgang Heinrich (Autor, Fotograf), Rudolf Beier (Fotograf), H. Voelckel (Fotograf), Gabriele Köhler (Fotograf)

Stefan Gloor
21.05.2020 · Community
unabhängig von den Hodenkräutern eine sehr lohnende Tour. So war mir die hübsche Kirche in Winzerla unbekannt, auch . Ich empfehle einzig die letzte Etappe wegzulassen und die Bahn zu nehmen. hier verpasst man nichts
Foto: Stefan Gloor, Community

mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich botanische Highlights Geheimtipp kinderwagengerecht