Start Touren Kloster Rosenthal

Wanderung · Pfalz
Rother Bergverlag Verifizierter Partner  Explorers Choice
Karte / Kloster Rosenthal
Aussichtsreiche Wege hoch über dem Eisbachtal Das Zisterzienserinnenkloster Maria Rosenthal wurde 1241 durch Graf Eberhard II. von Eberstein, dem Burgherrn zu Stauf, gegründet. Es war ein Kloster für Adlige. 1572 wurde es im Zuge der Reformation aufgelöst. Nach 1700 begann die Klosterkirche zu verfallen, 1980 wurde sie restauriert. In der Kirchenruine steht eine 300-jährige Eibe, ein Naturdenkmal. Nur wenige Kilometer vom Kloster entfernt fand 1298 die Schlacht am Hasenbühl (bei Göllheim) statt. Im Kampf um die deutsche Krone standen sich König Adolf von Nassau und der Habsburger Albrecht I. von Österreich gegenüber. König Adolf fand auf dem Schlachtfeld den Tod. Sein Leichnam wurde 10 Jahre lang in dem Kloster aufbewahrt, bis er in den Speyerer Dom überführt wurde. In Stauf gründeten die Salier um 1000 eine Burg, die 1525 zerstört wurde und zu den ältesten der Pfalz zählt. Einige Mauerreste sind von ihr noch erhalten. Die Aussicht von der Ruine ins Eisbachtal ist besonders schön.

Wir beginnen unsere Wanderung in Ramsen. Auf der Hauptstraße und Ripperterstraße führt gelber Strich durchs Ellenbachtal hinauf zum Klauserkopf, wo wir die Straße L 396 überqueren und geradeaus bergab zum Rosenthalerhof wandern. Rechts am Kloster vorbei folgen wir dem blau-roten Strich über Stauf zurück nach Ramsen. Auf schmalem Pfad gehen wir über die Wiese in den Wald. Auf der Anhöhe liegt ein alter jüdischer Friedhof. Kurz vor Stauf kommen wir an einem schön gelegenen Rastplatz vorbei. Auf der Hohen Straße gelangen wir in den Ort. Vom Weg dorthin und von der Burgruine bietet sich eine beeindruckende Aussicht ins Eisbachtal und auf Ramsen. Am Buswendeplatz steht ein Brunnen mit einem Armbecken zum Kneippen. Von der Burgruine führt ein steiler Pfad den Schlossberg hinunter. Über die Felder wandern wir nach Ramsen zurück, wo wir beim Adler-Denkmal wieder auf die Hauptstraße treffen.

Tour freischalten 0,99 €
Mit dem Kauf einer Premium-Tour schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibungen, Bildern, dem GPS-Track sowie vielen wertvollen Informationen rund um die Tour frei.

Enthalten in
Pfälzerwald und Deutsche Weinstraße ab 9,99 €

Herausgeber Rother Bergverlag
Der Rother Bergverlag wurde im Jahr 1920 gegründet und ist als einer der ältesten und bedeutendsten alpinen Fachverlage weit über die Grenzen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz hinaus bekannt für seine Kompetenz im Bereich der Wanderführer und Bergliteratur. Dem outdoorbegeisterten Publikum werden Bücher zu allen Themen des Bergsports und Tourenführer zu allen Gebieten der Alpen, allen wichtigen Urlaubsregionen Europas und auch zu außereuropäischen Zielen angeboten.
Profilbild von Barbara Christine Titz, Jörg-Thomas Titz Autor Barbara Christine Titz, Jörg-Thomas Titz
Barbara Christine und Jörg-Thomas Titz sind freie Fotojournalisten und Buchautoren. Bislang haben sie 10 Bücher veröffentlicht. Seit 15 Jahren wohnen die beiden in der Pfalz; am liebsten zu Fuß oder mit dem Fahrrad erkunden sie diese Region und halten sie im Bild fest. Auch die Alpen und die nordischen Länder zählen zu ihren bevorzugten Zielen. Reisen und Tourismus, Pressefotografie und Reportage gehören zu ihren Arbeitsgebieten. Weiteres im Internet unter http://www.tipho.de.