Start Touren Klippenpfad von Odeceixe

Foto: Franz Halbartschlager, Gerhard Ruß
0 150 300 m km 2 4 6 8 10 12
Eindrucksvolle Steilküste mit vielen brütenden Störchen

Der Odeceixe ist der Grenzfluss zwischen Algarve und Alentejo und das gleichnamige Städtchen die letzte Siedlung auf Seiten der Algarve. In der Regel verirren sich nur wenige Algarve-Touristen in diesen Teil des Landes. Diese genießen dafür unvergessliche Ausblicke. Der Miradouro da Maravilha mit Blick auf die Praia de Odeceixe zählt zu den schönsten Aussichtspunkten des Landes. Einmalig sind die vielen brütenden Störche an der Steilküste. Angeblich ist dies der einzige Platz der Welt, an dem Störche an der Küste brüten.
Die Rundwanderung startet am Dorfausgang von Odeceixe. Von hier weg ist der Fischerpfad (blau-grün) markiert. Wir folgen zunächst der Asphaltstraße Richtung Praia de Odeceixe. Nach rund 150 m zweigt unser Weg nach rechts auf eine Erdstraße ab, die hier in die Flussniederung führt. Der Odeceixe-Fluss (Grenzfluss zwischen Alentejo und Algarve) liegt rechter Hand des Weges. Wir wandern zwischen Wiesen und Feldern im breiten Flusstal mit Rückblick auf das Dorf Odeceixe. Nach rund 850 m mündet die Erdstraße wieder in die Asphaltstraße Richtung Praia de Odeceixe ein. Dieser folgen wir nach rechts. Knapp nach dem Grillrestaurant Lavrador führt die Straße knapp an das Flussufer heran, knickt dann ins Landesinnere (in einer großen Schleife), um wenig später wiederum das Flussufer zu erreichen. Allmählich ansteigend sehen wir von Weitem bereits die weißen Häuser von Praia de Odeceixe. Bei einer Gabelung halten wir uns rechts. Schon bald eröffnet sich uns ein großartiger Blick auf das Flusstal
Tour freischalten 0,99 €
Mit dem Kauf einer Premium-Tour schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibungen, Bildern, dem GPS-Track sowie vielen wertvollen Informationen rund um die Tour frei.

Enthalten in
Algarve ab 9,99 €

Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Rother Bergverlag

Der Rother Bergverlag wurde im Jahr 1920 gegründet und ist als einer der ältesten und bedeutendsten alpinen Fachverlage weit über die Grenzen Deutschlands, Österreichs und der Schweiz hinaus bekannt für seine Kompetenz im Bereich der Wanderführer und Bergliteratur. Dem outdoorbegeisterten Publikum werden Bücher zu allen Themen des Bergsports und Tourenführer zu allen Gebieten der Alpen, allen wichtigen Urlaubsregionen Europas und auch zu außereuropäischen Zielen angeboten.