Start Touren Klinglbachtal von St. Englmar-Ahorn

• Abendstimmung beim Egidi-Weiher gegen Ende der Tour
    / Abendstimmung beim Egidi-Weiher gegen Ende der Tour
Karte / Klinglbachtal von St. Englmar-Ahorn
450 600 750 900 1050 m km 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Prellerhaus - Wanderer-Einkehr Berggasthof Hinterwies
Wetter

Rundtour zum Prellerhaus, Hinterwies mit Rückweg über Klinglbach und Grün.
9,5km
2:30
alle Details
Die Wanderung durchquert die Pröller-Westseite und das Klinglbachtal von Klinglbach bis Grün. Der Rückweg verläuft über die Kapelle St. Bernhard.

Die urige Wanderer-Einkehr "Prellerhaus" (nur an Wochenenden geöffnet) mit Aussicht nach Westen und der Berggasthof Hinterwies mit sehr schöner Aussicht auf den Bayerwald-Hauptkamm (Großer Arber...) machen die Runde zu einer Genießer-Tour.

Für eine zusätzliche Freizeitgestaltung liegen die Sommer-Rodelbahn in Grün und das Bayerwald-Xperium im Ortszentrum von St. Englmar günstig.

Franz-Xaver Six
Aktualisierung: 21.08.2016

Schwierigkeit leicht
Höhenlage

Rundtour Rundtour
Einkehrmöglichkeit Einkehrmöglichkeit
familienfreundlich familienfreundlich
aussichtsreich

Bei den Straßenquerungen insbesondere an schönen Wochenenden besonders auf schnelle Motorräder achten.

Festes Schuhwerk;

Urlaubsregion St. Englmar - Touristische Infos, Gastgebersuche

Privatpension Bergschütz - Weitere Touren und Freizeit-Infos des Autors

Einkehrmöglichkeiten
- Prellerhaus
- Berggasthof Hinterwies

- Kramerwirt

Das Klinglbachtal ist im Gegensatz zu früher heute ein ruhiges Gebiet. Von 1960 bis 1970 fand am Klinglbachweiher jährlich ein Tontaubenschießen mit bis zu 10.000 Besuchern statt. Siebenmal wurde parallel das Landesbläsertreffen der Bayer. Jagdhornbläser abgehalten, bei dem 1966 und 1968 der damalige Bayerische Ministerpräsident Alfons Goppel Schirmherr war.

St. Englmar, Parkplatz P1/Ahorn (850 m)
Geogr. 49.006222 N 12.818781 E
UTM 33U 340485 5430439

St. Englmar, Parkplatz P1/Ahorn

Wegbeschreibung

Vom Wanderparkplatz Ahorn beginnen wir die Tour Richtung Norden, queren die Straße und wandern, der Markierung Nr. 4 folgend, flach zum Waldrand.
Dort biegen wir rechts leicht bergauf zum Pröller ab. An der Wanderereinkehr "Prellerhaus" geht es bergseitig vorbei und später überqueren wir die Pröllerskiabfahrten mit Tiefblick nach Klinglbach. Zuletzt geht es rechts bergauf nach Hinterwies (schöne Aussicht z.B. zum Großen Arber...).

Anschließend wandern wir ohne Wegmarkierung auf der Straße ca. 700 m Richtung Westen bergab. Ca. 150 m nach der Einfahrt "Haidberg" wechseln wir rechts bergab auf einen Waldweg dem wir an einem Backofen vorbei bis zur Kirche in Klinglbach folgen.

Bei der Kirche gehen wir links auf dem Geh-/Wanderweg, der nach Klinglbach auf die rechte Straßenseite wechselt, nach Grün. In Grün queren wir über die Straße und wandern links am Kramerwirt vorbei auf Weg Nr. 3 bergauf zur Kapelle St. Bernhard. An der Kapelle wandern wir bergauf vorbei zum Ausgangspunkt zurück.

Öffentliche Verkehrsmittel:

Eine Bushaltestelle der RBO-Linie Straubing-Viechtach ist 200 km vom Startpunkt entfernt.

Anfahrt:

A3-Ausfahrt Bogen nach Viechtach/St. Englmar, nach 18 km rechts Richtung Deggendorf abbiegen.

B85-Abfahrt bei Viechtach Richtung Straubing, nach 11 km links Richtung Deggendorf abbiegen.

Parken:

St. Englmar, Parkplatz P1/Ahorn direkt bei der Kreuzung (kostenlos);

Bruckmann - Entdeckertouren Bayerischer Wald

Bruckmann - Vergessene Pfade Bayerischer Wald

Marko Roeske - 111 Orte im Bayerischen Wald, die man gesehen haben muss

Wander-/MTB-Karte mit Führer "Urlaubsregion St. Englmar"

Kompass-Wanderkarte "Nördlicher Bayerischer Wald"

Fritsch Wandkarte Nr. 57 "Vorderer Bayerischer Wald"