30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Klimmspitze Überschreitung
Bergtour Premium Inhalt

Klimmspitze Überschreitung

· 8 Bewertungen · Bergtour · Lechtal
Outdooractive Premium Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Spannende, ausgesetzte Stellen dominieren am Ostgrat
    Foto: Lena Wiesler, Outdooractive Redaktion
m 3000 2500 2000 1500 1000 500 8 6 4 2 km Klimmspitze Naturparkhaus Klimmbrücke Naturparkhaus Klimmbrücke
Rassige und anspruchsvolle Grattour auf den markanten Eckpfeiler der Hornbachkette. Der elegante und luftige Ostgrat bietet Kletterschwierigkeiten bis in den III. Grad und garantiert dadurch ebenso abenteuerliche, wie einsame Stunden inmitten einer wilden Felsszenerie. Absoluter Geheimtipp für schwindelfreie, klettergewandte Bergsteiger.

Die Klimmspitze zählt mit ihren 2464 m zu den niedrigsten Gipfeln der mächtigen Hornbachkette. Ihre exklusive Lage an erster Stelle der Berggruppe sorgt jedoch für ein traumhaftes Gipfelpanorama. Zudem fällt die elegante, pyramidenähnliche Form des Berges jedem Bergsteiger unweigerlich ins Auge. Dass dieser markante und lohnende Gipfel dennoch nicht übervölkert ist, liegt wohl an dem nur dezent markierten Normalweg. Dieser Anstieg ist nämlich nicht nur langwierig, sondern aufgrund der zu passierenden südseitigen Latschengassen, dem unübersichtlichen Blockfeld und der steilen Schutthalde auch äußerst mühsam. Unsere Aufstiegsvariante über den größtenteils sehr ausgesetzten, messerscharfen Ostgrat ist sowohl landschaftlich, als auch klettertechnisch ein wahrer Hochgenuss. Während links von uns weit unten im Tal der Lech seine Mäander zieht, genießen wir - nur eine Kopfdrehung entfernt - rechts die atemberaubenden Tiefblicke in die senkrechte Nordwand. Die Lechtaler Gipfel einerseits und

Herausgeber Outdooractive Premium

Wir sind ein Team aus passionierten Sportlern, Naturliebhabern und Fotografen – Outdoor ist unsere Leidenschaft und unser Element. Wir laden euch als Pro+ User ein, uns auf unseren Expeditionen zu folgen. In diesem Kanal teilen wir unsere persönlichen Empfehlungen mit euch und geben euch alle relevanten Informationen zu unseren Touren an die Hand.

Mit Outdooractive Premium-Touren stellen wir euch unseren hochwertigsten Content zur Verfügung: akkurate Tracks, authentische Beschreibungen und ausdrucksstarkes Bildmaterial. Alle Premium-Touren können offline gespeichert und die Tracks heruntergeladen werden.

Profilbild von Christian Reiser Autor Christian Reiser
“A goal without a plan is just a wish.” ~ Antoine de Saint-Exupéry

4,9
Patrick&Kevin Stattmann
11.09.2021 · Community
Sehr coole Gratkletterei, hat viel Spaß gemacht. Man kann sich die meiste Zeit am Grat halten, auch wenn es auf den ersten Blick manchmal nicht so aussieht :D
Gemacht am 05.09.2021
Oliver Xy
05.07.2020 · Community
Wunderschöne Tour. Großer Kletterspaß im Flussbett. Wir waren komplett alleine unterwegs. Die letzten 150 Höhenmeter bis zum Gipfelkreuz, nachdem man über ein Geröllfeld und dann Grasshang den Zwischengrat erreicht hat, sind anspruchsvoll und waren für uns leider klettertechnisch mit dem damit verbundenen Risiko nicht machbar. Deshalb haben wir an dieser Stelle abgebrochen, da sich nicht alle in der Gruppe wohlfühlten. Auf diese Schwierigkeit wird allerdings in der Beschreibung entsprechend hingewiesen.
Danny Hiendriana
26.06.2020 · Community
Schöne Tour und hat klettertechnisch sehr viel Spaß gemacht. Die Beschreibung der Tour is zutreffend. Man sollte tatsächlich darauf achten, dass man die Tour bei trockenen Verhältnissen macht.