Start Touren Klettersteig auf die Ojstrica

• / Der Abstieg zur Skarje
m 2000 1500 1000 500 10 8 6 4 2 km
Ein typisch slowenischer Klettersteig in den gewaltigen Felswänden der Ojstrica
Ein tagesfüllender Klettersteig auf die Ojstrica mit herrlichen Rundblick in die Steiner Alpen.

Die Steiner Alpen sind noch immer ein Geheimtipp, wenn auch zunehmende Besucherzahlen zu verzeichnen sind. Kompakter Fels und verschlungene Routen.
Profilbild von Dietmar Oberlerchner
Dietmar Oberlerchner
Aktualisierung: 25.08.2018
B/C mittel
Zustieg
955 m, 2:15 h
Wandhöhe
Kletterlänge
558 m, 2:00 h
1,513 m, 3:30 h

Keine nennenswerte Besonderheiten.

Logartal, Parkplatz beim Dom planincev v Logarski dolini (837 hm) (837 m)

Logartal, Parkplatz beim Dom planincev v Logarski dolini (837 hm)

Wegbeschreibung

Der Parkplatz beim Tourstart (837 hm) liegt vor der Brücke über den Kotovec. Wir gehen über die Brücke und biegen dann links in den Fahrweg ein. Sobald das Gelände ansteigt folgen wir dem Steig zur Koca na Klemenci jami pod Ojstricu (1.208 hm), welche wir nach einer guten Stunde erreichen. Weiters geht es auf dem südöstlich verlaufenden Steig, durch den Wald, unterhalb der Felswand der Kroficka vorbei, über die Zgornja Jama, später steil bergan auf den Sattel der Skribina (1.782 hm). Dort beginnt der Klettersteig, der an wenigen Stellen mit Seilen, Tritten und Griffen ausgestattet ist. Das Klettersteigset sollte angelegt und der Helm aufgesetzt werden. Über reichlich Gehgelände und teilweisen Kletter-stellen im 1. und 2. Grad für die Route durch den östlichen Fels des Giganten. Wir überklettern einen Grat und zwängen uns durch eine Rinne. Nach einem flachen Quergang überklettern wir eine Platte und sind auf kurzem Pfad bald auf dem Gipfel (2.350 hm). Etwas mehr als 4 Std. Aufstieg sollte man einberechnen. Der Absteig leitet nach Süden bis zu einem Weggabelung, wir den Felssteig Richtung Westen zum Sattel des Skarje (2.141 hm) beschreiten. Dieser ist etwas ausgesetzt und erfordert absolute Trittsicherheit. Vom Sattel aus steigen in nördliche Richtung ab, bis wir den Fuß des Rjavcky Vrh erreichen. Am Sattel biegen nach rechts und steigen über Schuttfelder ab, bis wir den Wald und später die Weggabelung auf der Zgornja Jama erreichen. Auf dem Weg des Aufstiegs erreichen wir die Koca Klemenci und später den Parkplatz beim Dom planincev.

Autobahn Klagenfurt - Graz - Abzweigung Grafenstein (Dolina) - über Grafenstein und Galizien nach Bad Eisenkappel. Durch den Ort wetier Richtung Vellacher Sattel. Vor dem Sattel biegen wir links auf eine Straße zum Paulitsch-Sattel ein, überschreiten diesen und fahren talwärts, bis wir dort rechts in das Logartal abbiegen. Mautpflichtig.

Im Bereich des Dom planincev sind ausreichend Parkplätze vorhanden.

Grintovci 1:25000, Planinska Zveza Slovenije

Festes Schuhwerk, Klettersteigausrüstung, Helm, Handschuhe, Wechselwäsche und Regenbekleidung. Ausreichend Verpflegung und Getränke mitnehmen.