Start Touren Kleinwalsertal - Bodensee Tag 6

Jürgen Hünnemeyer
Karte / Kleinwalsertal - Bodensee Tag 6
1400 1600 1800 2000 2200 m km 2 4 6 8 10 12 14 14,8 km Länge

6 Tage Wanderung Kleinwalsertal - Bodensee (6.Tag) Vom Freschenhaus über den Hohen Freschen, Mörzelspitze zur Bregenzerhütte
Heute erwartet uns an unserem vorletzten Tag eine wunderbare Gratwanderung. Weiter auf dem E4 steigen wir auf zum Hohen Freschen (2004m). Der Hohe Freschen ist ein markanter Berg im Südwesten des Bregenzerwaldes. Er markiert den Übergang zur weiten Tallandschaft des Rheintals. An seiner Nordwestflanke entspringen die wichtigsten Quellbäche der Dornbirner Ach, die am Westrand des Waldes entlangzieht – eine wahrlich landschaftsprägende Region. Von hier aus beginnt unsere Gratwanderung. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind erforderlich. Wir wandern über den Binnelgrat, über die Salzböden zur Mörzelspitze und den Guntenkopf – immer auf einer Höhe zwischen 1600 und 1800m. Hier zweigen wir ab zur Weißenfluhalpe und weiter zur Bregenzer Naturfreundehütte (1290m), unser heutiges Etappenziel.

Streckendaten:   km, 300Hm auf, 600Hm ab; reine Gehzeit: ca. 6,5 Stunden

1982 m

Wenn nass und regnerisch, dann nicht über den Grat (Rutschgefahr) sondern lieber ins Mellental absteigen und wieder über die Waldalpe und den Guntenkopf auf den E4 , 01

DAV-, Personalausweis, Pullover, Anorak, Bergschuhe mit sehr gutem Profil, Taschenlampe, Handschuhe, Regenschutz, Sonnenbrille und Schutzcreme, Kopfbedeckung, Trinkflasche, Proviant, Schlafsack, Hüttenschuhe. Stöcke sind empfehlenswert.

Wegbeschreibung

wie E4