Community 1 Monat gratis Pro testen

Schneeschuh · Rosenau am Hengstpaß
ÖAV Sektion Linz Verifizierter Partner
Karte / Kleines Warscheneck 1090 m, Hengstpass

Kurztour in der Innerrosenau mit einem kleinen, aber aussichtsreichen Gipfel auf einem Jagdsteig.

Von der Straße auf Forstwegen bis zum Ende und Anstieg am Jagdsteig bis zum aussichtsreichen Kleinen Warscheneck. Überschreitung, zur Forststraße, zum Güterweg und zur Fahrstraße Innerrosenau. Besuch vom Lamberger-Teich knapp neben der Staße und zurück zum Parkplatz.

Diagramm komplett ausdrucken:

In die Grafik klicken, rechte Maustaste "Grafik anzeigen" diese erscheint komplett. Wieder rechte Maustaste, "Grafik speichen unter" und mit Namen speichern. Dann kann man es korrekt, also ganz ausdrucken.

Profilbild von Karl Linecker
Karl Linecker
Aktualisierung: 15.04.2020

Kleines Warscheneck, 1090 m
Güterweg, 750 m

Straße Innerrosenau (764 m)
///athlet.zacke.erholung

Straße Innerrosenau

Wegbeschreibung

Wegbeschreibung:  Siehe auch detailliertes "Zeit-Wege-Diagramm in der Bildergalerie".

AUFSTIEG: Vom Parkplatz (~760 m) kurz die Fahrstraße zurück und links hinab, über die Brücke und neben dem Dambach dem Güterweg folgen. Um 780 m scharf rechts bei der Tafel "Proviantweg" abbiegen. Gleich darauf links weiter auf der Forststraße bergan. Um 865 m wieder links weiter, etwas steiler ansteigen, bei ~945 m links, rechts (S-Kurve). Es folgt eine Kehre nach links (nordwärts), wir passieren eine Jagastand und kommen zum Ende des Forstweges. (1025 m). Nun folgen wir rechts auf einem Jagdsteig dem Nordostgrat, zuletzt stellenweise rechts ausweichen und wir erreichen das Kleine Warscheneck (1090 m) mit Holzkreuz. Herrlicher Aussichtspunkt zum Hochsur und zu den Hallermauern. 335 HM und fast 1 Std.

ABSTIEG: Wir überschreiten den Gipfel und steigen am Südgrat steil hinab. Es wird flacher und leicht rechts kommen wir zur Forststraße, der wir nun rechts folgen. Um 945 m sind wir am Anstiegsweg, auf 780 m (Tafel) ist der asphaltierte Güterweg erreicht. Wir folgen rechts, vorbei an der Sagbauer-Kapelle und zur Innerosenauerstraße mit Wegtafeln (791 m). Links, auf der Straße leicht fallend machen wir nach ca. 5 Min. links einen Abstecher zum Lambergerteich (775 m) hinunter, im Hintergrund bietet unser Gipfel ein schöner Abschlussblick. Wieder auf die Straße Innerrosenau und zurück zum Parkplatz (760 m). 15 HM und fast 1 Std.

Insgesamt: 350 HM, gut 1 3/4 Std. Gehzeit bei rd. 5,8 km Wegstrecke.

Vom Autobahnknoten A1 über die A9 bis zur Ausfahrt Roßleiten und durch Windischgarsten. Weiter über Rosenau und nach ca. 10 km ab A9 -Ausfahrt rechts abbiegen (Innerrosenau, Biathlonzentrum). Nach 400 m rechts einige Parkmöglichkeiten, Straße ist hier verbreitert.

Nach 400 m an der Straße Innerrosenau ist rechts eine Parknische (Straßenverbreiterung) für einige Autos.

///athlet.zacke.erholung

Austriamap odgl. auf Handy und/oder beiliegende Karte ausdrucken.

Winterausrüstung, Schneeschuhe mit Steighilfe.